Zur Rauchentwöhnung auf die Insel

Mit dem Rauchen aufhören und dabei die beste Luft Deutschlands atmen: Das Lindner Hotel Windrose auf Sylt bietet ab Januar 2008 erstmals professionelle Unterstützung auf dem Weg in ein rauchfreies und bewussteres Leben.

„Mit dem Rauchen aufzuhören ist kinderleicht. Ich habe es schon hundertmal geschafft.“ Dieses Zitat von Mark Twain dürfte vielen Tabakfans bekannt vorkommen. Dennoch starten gerade jetzt, wo die landesweite Umsetzung des gesetzlichen Rauchverbots in Gaststätten unmittelbar bevorsteht, viele Raucher einen Anlauf zum endgültigen Aufhören.

Dazu kommen die guten Vorsätze zum neuen Jahr, ein idealer Moment also, um dem Laster den Kampf anzusagen. Mit professioneller Hilfe ist das leichter als gedacht, und auf Genuss muss dabei auch niemand verzichten. Den Beweis dafür erbringt das Lindner Hotel Windrose auf Sylt mit dem Workshop „Gute Vorsätze – Rauchentwöhnung“ inklusive Übernachtungsarrangement, der erstmals im Januar 2008 buchbar ist. In der Nebensaison helfen hier in „Deutschlands bester Luft“ Küchenchef Matthias Serwill und Yogatrainerin Katja Thomsen beim Start ins rauchfreie Leben.

Atemübungen und mentale Hilfe gegen das Schmachtgefühl

Wer mit dem Rauchen aufhören will, muss vor allem mental stark sein. Katja Thomsen, Yoga- und Meditationslehrerin auf Sylt, hat dafür ein „40-Tage-Programm“ entwickelt, das dabei hilft, bei der Rückkehr nach hause nicht doch wieder zur Zigarette zu greifen. Nach der Yogalehre dauert es nämlich mindestens 40 Tage, um Gewohnheiten zu ändern und dem Leben eine neue Richtung zu geben. Dafür vermittelt Sie in drei Einheiten neben einfachen Atemübungen auch Übungen zur Stärkung des Nervensystems und der Willenskraft, um die Rauchgewohnheit zu durchbrechen. Nach den ausführlichen Einführungen können diese und andere Übungen auch zuhause ganz einfach als Alternative zur Zigarette und gegen das körperliche „Schmacht-Gefühl“ eingesetzt. Dabei helfen zwei Übungs-CDs und eine Entspannungs-CD für Zuhause.

Bewusster Kochen = Genuss ohne Reue

„Jedes Produkt hat das Recht, nach sich selbst zu schmecken“. Unter dieses Motto stellt Matthias Serwill seinen Kurs „Bewusster Kochen“ und natürlich auch das kreative kulinarische Angebot des hoteleigenen Restaurants. Gerade für ehemalige Raucher, die meist mit verstärktem Hungergefühl kämpfen, sind seine Tipps eine wichtige Hilfe, damit die Rauchentwöhnung keine „gewichtigen“ Nebenwirkungen nach sich zieht. Wie der natürliche Geschmack der Speisen auch fast ohne Sahne oder Butter richtig zur Geltung kommt, zeigt er bei innovativen Gerichten wie „Pecaccio von Matjes und Saibling“. Angenehmer Nebeneffekt: Hierbei sparen nicht nur die Gäste jede Menge Kalorien ein, sondern auch der Koch selbst. Schließlich hält er so konstant sein Gewicht, nachdem der bekennende Genießer 2003 ganze 30 Kilo abgenommen hatte. „Dabei esse ich immer noch gerne und gut, aber seit ich das bewusster mache, muss ich mir um mein Gewicht zum Glück keine Gedanken mehr machen.“

Rauchfrei zum Jahresbeginn

Ab sofort können Gäste den Workshop „Gute Vorsätze – Rauchentwöhnung“ im Lindner Hotel Windrose buchen. Der erste Workshop findet vom 11. bis 13. Januar 2008 statt. Neben dem Kochkurs mit Küchenchef Serwill und dem Rauchentwöhnungsprogramm mit Yogatrainerin Katja Thomsen sind zwei Übernachtungen inklusive Frühstück und Abendessen (3-Gang-Fitmenues) im Preis enthalten. Für die passive Entspannung sorgt zusätzlich halbstündige Teilkörpermassage. Das Angebot ist auf Anfrage und nach Verfügbarkeit für 399 Euro pro Person im Doppelzimmer buchbar. Weitere Angebote telefonisch unter 04651/940-801 und per Email Reservierung.Windrose@lindner.de, Informationen zum Hotel unter www.lindner.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.