Lauftraining im Winter

Ein kühler Wind schüttelt die Bäume, und auf den Wegen stehen Pfützen vom letzten Regenschauer. Doch jetzt blitzt die Sonne rot-orange unter den dunklen Abendwolken hervor. Ab in den Park! Mit der richtigen Bekleidung und einem ausgiebigen Stretching steht dem Jogging, Walking oder Nordic Walking auch in der kalten Jahreszeit nichts entgegen.

DAK-Sportexperte Uwe Dresel nennt zehn gute Gründe, auch im Winter regelmäßig draußen zu laufen:

* Weil leichtes Ausdauertraining an der frischen Luft das Immunsystem stärkt und gerade in der Erkältungszeit ein guter Schutz vor Bakterienangriffen wichtig ist.
* Weil das warme Bad und die heiße Schokolade nach körperlicher Anstrengung erst richtig gut tun.
* Weil knackig-klare Luft neue Kräfte gibt. Keine Sorge: Erst ab minus fünfzehn Grad belastet sie die Atemwege.
* Weil sich Sportler ohne Reue auch mal Plätzchen, Marzipan und Glühwein gönnen dürfen.
* Weil das Kreislauf-System angekurbelt wird. So geht man nach einem abendlichen Lauf nicht mit kalten Füßen ins Bett.
* Weil es Spaß macht, über Pfützen zu hüpfen.
* Weil man Stress abbaut, während andere auf der Jagd nach Weihnachtsgeschenken von Geschäft zu Geschäft hetzen.
* Weil „Dr. Jogging“ besser als jedes Medikament Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugt, das Diabetes-Risiko senken und sogar vor Krebs schützen kann.
* Weil sich der innere Schweinehund kleinlaut ins Körbchen verzieht, wenn man nach einer Wind-und-Wetter-Tour erschöpft und zufrieden zuhause ankommt.
* Weil man Schritt für Schritt dem Winterblues davonläuft. Bewegung und frische Luft heben die Laune. Wer obendrein ein paar Sonnenstrahlen einfängt, riskiert schon fast eine Überdosis Glück…

Wer sich dennoch ärgert, dass er trotz bester Absichten immer wieder vorm Fernseher landet, erfährt bei den neuen Motivations-Kursen der DAK, wie man dranbleibt. Das DAK-Konzept „Motiviert – mit Methode!“ wurde gemeinsam mit der Universität Hamburg entwickelt und wissenschaftlich erprobt. Der Kurs wird bereits bundesweit an ausgewählten Orten angeboten. Die neue Erkenntnis: Langfristig erfolgreich ist, wer mögliche Hindernisse erkennt und schon im Vorfeld gezielt wirksame Gegenstrategien entwickelt.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.