WEIN | KULTUR | BAR in Dresden

Silvio Nitzsche, fünf Jahre lang Chef-Sommelier bei Drei-Sterne-Koch Dieter Müller und einer der anerkanntesten Wein-Experten der Republik, verwirklicht sich mit seiner WEIN | KULTUR | BAR in Dresden, die am 28. Oktober eröffnet, den lang ersehnten Wunsch nach einem wahrlich einzigartigen Weinlokal.

„Einen ganz besonderen, vinophilen Ort“ wollte Silvio Nitzsche, einst Chef-Sommelier im berühmten Gourmet-Restaurant Schlosshotel Lerbach und Weinfachmann für Printmedien und Hörfunk, schaffen. Ein Ort, der gerade groß genug ist, etwa 20 Gästen Platz zu bieten und gleichzeitig klein genug, um jeden einzelnen mit der nötigen Aufmerksamkeit und Gastfreundschaft zu bedienen. Der Satz „The Home of your Lieblingswein“ prangt auf der ersten Seite der Weinkarte seiner WEIN | KULTUR | BAR und ist aus Silvio Nitzsches Feder und mit Blick auf das Weinangebot in jedem Fall ein Versprechen:

Die Palette an Weinen ist schier unendlich. Über sagenhafte 150 Seiten zieht sich die Reise durch die bedeutendsten Weinregionen Europas bis nach Südafrika, Chile, die USA und Australien – beachtlich für eine Bar, die gerade mal 70 qm misst. Vom leichten regionalen Riesling über einen Pinot Noir von der französischen Côte de Nuits bis hin zum kanadischen Eiswein hat der mehrfach ausgezeichnete Sommelier jeden der insgesamt 600 edlen Tropfen sorgfältig ausgesucht.

Die Weinkarte in der WEIN | KULTUR | BAR ist im Grunde genommen keine Weinkarte – nicht nur weil sie auf Grund ihrer insgesamt 250 gebundenen Seiten eigentlich ein Weinbuch ist. Sie hat viel mehr zu bieten: Mit ausgefallenen Ideen wie Weinbergpatenschaften, Weinprobenselbstversuchen oder einem Geschmacksrätsel will Silvio Nitzsche dem Gast das Thema Wein näher bringen. Das unkonventionelle Angebot – man hat zum Beispiel die Möglichkeit seine eigene Cuvée zu erstellen und darf sich auch als Sommelier versuchen – wird zweimal jährlich im neu aufgelegten Weinbuch aktualisiert.

Der passionierte Weintrinker Nitzsche weiß, dass jeder einen individuellen Wein-Geschmack hat. Deshalb verzichtet er auf ellenlange Deklarationen und fordert stattdessen den Gast dazu auf, den empfundenen, ganz persönlichen Eindruck neben dem jeweiligen Wein auf der Karte zu verewigen. Auch für die eine oder andere Anekdote ist dort Platz. So soll eine lebendige Karte entstehen, die den Gästen erlaubt, von den Erfahrungen ihrer „Vor-Trinker“ zu profitieren.

Silvio Nitzsche ist Sommelier aus Leidenschaft und in diesem Fall trifft dieser Satz hundertprozentig zu. „Schade fand ich es immer, dass sich Weinbars nur aus einer Weinkarte mit zehn oder auch gerne mal 40 offenen Weinen definieren.“ sagt der 1974 in Altdöbern bei Berlin Geborene. „Ich möchte mit der Eröffnung des „vinofeelsten“ Ortes Dresdens jedem die Möglichkeit geben, Wein auf eine einzigartige Weise erleben und fühlen zu können“. Das funktioniert zum Beispiel im Zuge eines „Intim-Weintastings“, bei dem einem einzelnen Teilnehmer individuell und ganz nach Wunsch die Welt des Weines näher gebracht wird, auf einem der angebotenen Wein-Kulturabende mit Weinpoker, Lesungen oder musikalischen Weinbegleitungen, im Kreise eines Weinclubs oder aber, wie an jedem Abend in der kleinen WEIN | KULTUR | BAR in der Wittenberger Straße, wo sich Gastgeber Nitzsche für jeden seiner Besucher und deren Beratung Zeit nimmt. Dresden hat er sich als Standort ausgesucht, weil die Stadt an der Elbe für ihn „wie keine andere nach Kultur giert und diese im selben Atemzug bietet.“

Für die perfekte Geschmacksentfaltung der Weine offeriert Silvio Nitzsche nicht weniger als 70 verschiedene Sorten feinster Käse und täglich wechselnde, mit dem Wein harmonisierende Suppen. Wer lieber vollends auf Alkohol verzichtet, kann aus einem Angebot seltener asiatischer Tees wählen oder Grünen Veltliner, Zweigelt & Co als Fruchtsäfte aus der berühmten Wiener Essig Brauerei Gegenbauer genießen.

Und so entsteht in der gemütlichen WEIN | KULTUR | BAR im ruhigen Stadtteil Striesen ein Ort, an dem alles kann und nichts muss (es darf gegen eine kleine Korkgebühr auch der eigene Wein mitgebracht werden), an dem aber mit Sicherheit jeder seinen persönlichen Wein für den Abend oder vielleicht sogar fürs Leben finden wird.

www.weinkulturbar.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (5 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.