Sven Elverfeld : Koch des Jahres 2007

Küchenchef Sven Elverfeld erhält Auszeichnung vom Gourmetmagazin „Der Feinschmecker“

Während der alljährlichen Buchmesse in Frankfurt am Main und der Premiere des Feinschmecker Guide 2008 am 11. Oktober wurde Sven Elverfeld zum „Koch des Jahres 2007“ gekürt. Mit dieser Auszeichnung des Gourmetmagazins „Der Feinschmecker“ setzt der kreative Küchenchef des Restaurants Aqua im Fünf-Sterne Superior Hotel The Ritz-Carlton, Wolfsburg seinen erfolgreichen Weg fort.

Im Auszug der Feinschmecker-Redaktion im erscheinenden Dezemberheft heißt es zur Begründung: „Schon oft wurde Sven Elverfeld für sein Können geehrt. Der Feinschmecker kürte sein Restaurant Aqua zum „Restaurant des Jahres 2002“, ihn selbst 2004 zum „Koch des Monats“ – und nun feiern wir ihn als „Koch des Jahres“. Wir ehren damit aber kein Lebenswerk, kein abgerundetes, fertiges Profil, sondern einen Könner, der sich in bemerkenswerter Geschwindigkeit eine im besten Sinne zeitgenössische Küche erarbeitet hat. Es gibt wohl derzeit keinen Koch in Deutschland, der so schnell eine so enorme Entwicklung durchgemacht hat. Der Koch Elverfeld bleibt immer er selbst, ein großes Talent, das auf Informationen aus ist, aber nicht am Schürzenband eines Vorbilds hängt. Der Mann verliert aber nie sein Ziel aus den Augen, unverwechselbar zu sein. Diese Mischung aus technischer Brillanz und geschmacklicher Originalität – Merkmale der ganz Großen der Zunft – brachte ihn auf den Weg an die deutsche Spitze.”

Die Philosophie von Sven Elverfeld „Erreiche Dein Ziel mit Liebe und Engagament zum Detail“ bestätigt seinen Erfolg. Der Feinschmecker belohnte dies bereits im Sommer 2007 mit 4,5 F und Platz zehn der besten Köche Deutschlands. „Durch ständige Weiterentwicklung mit Spaß und Freude beim kreativen Denken und Arbeiten mit einem motivierten und engagiertem Team ist alles möglich!“ bekräftigt der geborene Hanauer. Dass das Team im Restaurant Aqua erfolgreich ist, beweisen auch hier die Bewertungen des Feinschmecker-Magazins in der Septemberausgabe. Mit Platz fünf in der Bestenliste der Service-Teams Deutschlands und Platz sechs der deutschen Pâtisserieteams glänzt auch die Mannschaft um den Küchenchef mit ihrem Können.

Elverfeld absolvierte zunächst eine Lehre zum Konditor, ehe er sich der Kochausbildung widmete. Seine erste Station führte ihn zu Dieter Biesler in die Gutsschänke auf Schloß Johannisberg. Die darauf folgenden Auslandsaufenthalte auf Kreta und in Japan waren auf seiner Laufbahn eben so wichtig, wie die mit einigen höchsten Auszeichnungen gewürdigten Restaurants, darunter das Restaurant Humperdinck im Frankfurter Westend, das Restaurant Hessler in Maintal Dörnigheim sowie das Restaurant Dieter Müller im Schlosshotel Lerbach in Bergisch-Gladbach. Nachdem der gebürtige Hesse 1998 seinen Abschluss zum staatlich geprüften Gastronom und Küchenmeister an der Hotelfachschule in Heidelberg absolvierte, begann seine Karriere bei The Ritz-Carlton: Von 1998 bis 2000 leitete er das Gourmet Restaurant La Baie im The Ritz-Carlton, Dubai und kam anschließend nach Wolfsburg, wo er das Gourmetrestaurant Aqua eröffnete, das innerhalb kürzester Zeit zu den besten Adressen in Deutschland avancierte. Sven Elverfeld arbeitet mit CHROMA HAIKU Messern.

Das The Ritz-Carlton, Wolfsburg verfügt über 174 Zimmer und Suiten und liegt inmitten der Autostadt dem Kompetenz- und Erlebniszentrum rund um das Thema motorisierte Mobilität. Architektonisch eindrucksvoll als offener Kreis gebaut, bietet das vielfach prämierte Luxushotel neun Konferenzräume, die Restaurants Aqua, The Grill und Hafenterrasse sowie die Newman´s Bar. Über 600 Kunstwerke mit dem Schwerpunkt Fotografie prägen das Ambiente des Hauses ebenso wie die modern-klassische Ausstattung der renommierten französischen Innendesignerin Andrée Putman.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.