Auftakt Oktoberfest 2007

„Eine „Wiesn nach Maß“ bescherte uns das traumhafte Spätsommer-Wetter,
das nicht schöner hätte sein können“, freut sich Festleiterin und
Tourismusdirektorin Dr. Gabriele Weishäupl, „Besonders glücklich sind
wir, dass das Familien-Platzl voll angenommen wurde und sehr gut besucht
war; hier vergnügten sich alle Generationen mit Pemperlprater,
Hammerschlag und gemütlichem Biergarten. Auch funktionierte unser neues
Konzept der „Gastro-Inseln“ im Schaustellerteil und trug zur Entzerrung
des Besucheransturms bei.“

Das Tourismusamt der Landeshauptstadt München als Veranstalter des 174. Oktoberfests schätzt das Besucheraufkommen am ersten Wiesn-Wochenende
auf über eine Million Gäste.

Das Publikum am Eröffnungs-Wochenende war überraschend international.
Unter den Münchnerinnen und Münchner waren viel Gäste aus aller Welt.
Der späte Beginn des Oktoberfests am 22. September ließ insbesondere die
italienischen Wiesn-Fans glauben, das „Festa della birra“ wäre bereits
seit einer Woche im vollem Gange. So fand das „Italiener-Wochenende“
schon zu Beginn des Oktoberfest statt.

Der Trend zur hochwertigen Tracht hält ungebrochen an; die bunten
Sixties-Dirndl, beliebt bei der Jugend, setzten modische Akzente im
Wiesn-Bild. Auch die ausländischen Gäste kleideten sich trachtig ein.

Die Festleitung und die Beschicker sind mit dem Auftakt 2007 zufrieden.

Essen und Trinken

In den voll besetzten Bierzelten und Gärten konsumierten die Besucher
rund 500.000 Maß Bier. In der Küche war der Umsatz um circa drei Prozent
höher als im Vorjahr. Die Festgäste verzehrten elf Ochsen. Der
Straßenverkauf war voll zufriedenstellend – Erfrischungen wie Eis und
Obstsäfte wurden bei Sonnenschein gerne genossen.

Schaustellerei

Zufriedenheit herrschte auch in der Schaustellerstraße. Die Neuheiten
wie „Höllenblitz“, „Gaudischaukel“, „Star Flyer 48“ lagen hoch im Kurs.
In den Gastro-Inseln stärkten sich die Besucher für die weitere
Wiesn-Gaudi.

Andenkenverkauf

Das sonnige Wiesn-Plakat-Motiv fördert den Umsatz der Logo-Artikel. Als
Neuheit fand der bayrische Trachtenstrohhut mit abnehmbarer Strohfeder
großen Anklang.

Wiesn-Hit-verdächtig

„Der Stern, der deinen Namen trägt“ von DJ Ötzi wurde aus den Zelten
vernommen, aber vor allem auch die Wiesn-Klassiker wie „Marmor, Stein
und Eisen bricht“, „Die Hände zum Himmel“ etc. wurden nach einem Jahr
Wiesn-Entzug von den Wiesn-Gästen aus voller Kehle intoniert.

Die Festleitung wünscht weiterhin eine gute Wiesn!

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