Jesper Bogren

Jesper Bogren aus Schweden ist der strahlende Sieger – er erkochte sich den 1. Platz beim diesjährigen Commis Rôtisseurs – Wettbewerb.

Das “71. Grand Chapitre d’Allemagne Frankfurt-Rhein-Main” vom 6.-9. September 2007 mit den drei großen Ereignissen
– “50 Jahre Confrérie de la Chaîne des Rôtisseurs in Deutschland”,
– “31. Concours International des Jeunes Commis Rôtisseurs” und
– “1. Internationaler Jeunes Sommeliers-Wettbewerb”,

endete mit einer feierlichen Gala-Veranstaltung im Kurhaus Wiesbaden.

Es waren anstrengende, aber auch harmonische Tage … die Nervosität stieg an … wer wird sowohl bei den Jungköchen als auch bei den Sommeliers die Nr. 1 und damit auf der “Internationalen Siegertreppe” stehen?

Siebzehn junge sympathische Köche aus der ganzen Welt qualifizierten sich für die Endausscheidung des diesjährigen Commis-Wettbewerb, der im vergangenen Jahr in Adelaide/Australien stattfand.

Für Jesper Bogren (24), Souschef im Restaurant Fiskekrogen in Göteborg, ging am Freitag, 7.9.2007, im festlich geschmückten Kursaal des ‘Dolce Bad Nauheim’ ein Traum in Erfüllung: Der 1. Preis beinhaltet ein ‘Sechs-Wochen-Stipendium’ an der Kochschule Cordon Bleu in Paris – außerdem überreichte ihm Chancelier Klaus Tritschler die Trophäe und ein Wüsthof-Kochmesser-Set.

Den 2. Platz errang Csaba Adam aus Ungarn und den 3. Platz belegte Tobias Grignon aus Kanada.

Der Internationale Commis-Wettbewerb wird seit 1977 durchgeführt. Pro Mitgliedshaus ist nur ein Kandidat zugelassen. Der Wettbewerb ist für junge Köche vorgesehen, die seit Abschluß ihrer Ausbildung ohne Unterbrechung in der Küche tätig sind.
Zum Zeitpunkt der internationalen Endausscheidung darf der ‘Commis’ das 27. Lebensjahr noch nicht erreicht und auch bisher nicht an einem internationalen Wettbewerb der Chaîne des Rôtisseurs – die weltweit in 80 Ländern 25.000 Mitglieder hat – teilgenommen haben.
Sieger des “1. Concours International des Jeunes Sommeliers” wurde Drew Hendricks aus den U.S.A.

Als strahlender Sieger nahm er von Klaus Tritschler, der als Mitglied des Internationalen Komitees den Sommelier-Wettbewerb ins Leben gerufen hat, die Trophäe entgegen. Drew Hendricks ist gelernter Koch, wechselte dann aber die Fachrichtung. Zu seinen Lieblingsweinen zählt er die des Guts Dönnhoff in Oberhausen an der Nahe. Den 2. Platz errang Lianne Castravelli aus Kanada und den 3. Platz belegte Norman Schmidt aus Deutschland.

Diese Wettbewerbe haben wieder einmal gezeigt, was in jungen Menschen steckt, die mit viel Liebe zu ihrem Beruf und großem Engagement nicht nur konzentriert bei der Sache sind, sondern auch auf der Erfolgsleiter nach oben klettern möchten.

www.chaine.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.