Albert Adrià

Gourmettrend

Das Dessert wird zur Hauptspeise

Dessertköche, Patissiers und Chocolatiers sind die neuen Sterne am Gourmethimmel. Nachdem Spitzenköche jahrelang wie Rockstars verehrt wurden, tritt nun eine Generation an, die den Küchenchefs mit kreativen Kunstwerken Konkurrenz macht – und sogar eigene Dessertrestaurants eröffnet.

Das angeblich beste Restaurant der Welt ist tatsächlich ein magischer Ort. Wer einmal Ferran Adriàs „elBulli“ betreten hat, das sich wie eine Ferienvilla in eine abgelegene Bucht bei Roses an der Costa Brava schmiegt, wundert sich nicht mehr, dass hier gezaubert und anderswo nur gekocht wird. Eine fast meditative Stille liegt über der Anlage. Ferran Adrià, der an einem Tisch protokolliert, was die 40 hoch konzentriert arbeitenden Köche an diesem Tag erfinden, wirkt nicht wie der weltweit bestaunte Koch-Revolutionär, der er nunmal ist. Fast scheint er erfreut, dass die Aufmerksamkeit ausnahmsweise nicht ihm gehört, sondern einem anderen Superstar, der bislang allerdings nur Fachleuten und einer wachsenden Fangemeinde ein Begriff ist: Albert Adrià.

Der 37-Jährige ist nicht nur Ferrans jüngerer Bruder und der Mann hinter den virtuosen Desserts des “elBulli”. Er gehört auch zu einer kleinen Gruppe von Dessertköchen, Patissiers und Chocolatiers, die mit experimentellen, technisch und geschmacklich überragenden Kreationen die Welt der Süßspeisen allmählich in den Mittelpunkt der Spitzengastronomie rückt.

Lesen Sie den gesamten, sehr interessanten Artikel in DIE WELT:
www.welt.de/lifestyle/article1096893/Das_Dessert_wird_zur_Hauptspeise.html

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.