Halloumi – der Geheimtipp für die Grillsaison

Der Halloumi wird seit 2000 Jahren hergestellt und gilt als besonders beliebter Leckerbissen zur Grillsaison. Die Spezialität Zyperns ist inzwischen auch in den Kühlregalen der deutschen Supermärkte zu finden und vermittelt Urlaubsgenuss am heimischen Grill.

Sommerzeit ist Grillzeit: Was gibt es schöneres als im Freien am Grill zu stehen und leckere Schlemmereien zu bruzzeln? Der Halloumi-Käse ist dabei eine ideale Abwechslung zu den bekannten Grillzutaten: Die traditionelle kulinarische Spezialität aus Zypern wird vor allem aus Schafsmilch, aber auch aus Ziegen- und Kuhmilch hergestellt. Praktisch für die Grill-Meister in Deutschland: Anders als die meisten Käsesorten behält der Halloumi seine Form, wenn er erhitzt wird. So ist der halbfeste und würzige Käse eine ideale Grillbeilage für jedes Barbecue.

Die Zubereitung ist ganz einfach: Den Käse in ein bis zwei Zentimeter dicke Scheiben schneiden, leicht mit Olivenöl bestreichen und direkt auf den Grill legen. Dazu schmeckt ein pikantes Dressing aus Olivenöl, Weißweinessig und Zitronensaft, gewürzt mit Zitronenschale, frischen Korianderblättern, Knoblauch, Senf und Kapern. Das Ganze wird mit Salz und frisch gemahlenen Pfeffer abgeschmeckt.

Der traditionelle Käse der Insel ist aus der landestypischen Küche nicht wegzudenken. Gebratener oder gegrillter Halloumi gehört in vielen Gaststätten Zyperns zu den Standardgerichten. Mit Spiegelei ist er Bestandteil des zyprischen Frühstücks. Verbreitet sind auch Halloumi-Omelette und mit Halloumi gefüllte Ravioli. Frisch wird er zu Wassermelonen oder als Füllung in frischen Datteln gereicht, etwas getrocknet kann er als Reibkäse verwendet werden.

Seit Jahrhunderten wird der halbweiche Käsegenuss nach einem von Generation zu Generation überlieferten Rezept hergestellt. Er besteht aus einer Mischung von Ziegen-, Schafs- und Kuhmilch, verfeinert mit frischer Minze. Halloumi enthält mindestens 43 Prozent Fett in der Trockenmasse, höchsten 45 Prozent Feuchtigkeit, 22 Prozent Proteine und rund drei Prozent Salz. Dadurch ist der Käse bis zu einem Jahr haltbar.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.