Mobil telefonieren im Ausland wird billiger

EU-Parlament stimmt neuen Roaming-Preisen zu – Schon heute geht es günstiger

Das EU-Parlament hat wie erwartet dem Roaming-Kompromiss des deutschen EU-Vorsitzes zugestimmt. Dies galt nach einer Einigung der Vertreter der EU-Staaten in der vorigen Woche im Grunde nur noch als Formsache. Auch die noch ausstehende Zustimmung der jeweiligen EU-Telekommunikationsminister am 7. Juni gilt als sicher. Bis zum 29. Juni könnte die Verordnung damit in Kraft treten. Alle Mobilfunkkunden sollen dann binnen eines Monats nach Inkrafttreten der Roaming-Verordnung ein Angebot erhalten, sich für den Eurotarif oder jeden anderen Roaming-Tarif zu entscheiden. Binnen zwei Monaten müssen sie daraufhin ihrem Anbieter ihre Entscheidung mitteilen. Einen Monat danach muss der Mobilfunkanbieter dann den gewünschten Tarif freischalten. Kunden, die innerhalb dieser zwei Monate keine Entscheidung getroffen haben, wird automatisch der “Eurotarif” gewährt.
Laut der neuen Verordnung dürfen abgehende Anrufe im ersten Jahr maximal 49 Cent pro Minute kosten, im zweiten Jahr höchstens 46 Cent und im dritten 43 Cent. Die Kosten für die Annahme eines Handy-Gesprächs im EU-Ausland werden im ersten Jahr mit maximal 24 Cent pro Minute begrenzt, mit 22 Cent im zweiten Jahr und 19 Cent im dritten. Zu allen Preisen kommt noch die jeweilige Mehrwertsteuer. Weitere Hintergründe zum neuen “Eurotarif” finden Sie in der entsprechenden Meldung bei www.teltarif.de/s/s26042.html .

Die neuen Preise sind zwar ein Schritt in die richtige Richtung, allerdings bleibt der Kompromiss noch hinter den ursprünglichen Erwartungen zurück. Sollten zudem doch noch Verzögerungen bei der Umsetzung auftreten oder die Firmen ihren Zeitrahmen maximal ausschöpfen, so könnte ein Profitieren der Kunden vom neuen “Eurotarif” zur diesjährigen Hauptreisezeit in Frage stehen. Schon jetzt ist es allerdings möglich, beim Telefonieren mit dem Handy im Ausland zu sparen. Dabei werden die von der EU vorgegebenen Maximalpreise oft sogar noch deutlich unterboten. Wie dies funktioniert und was Sie dabei beachten sollten, lesen Sie unter http://www.teltarif.de/s/s26045.html .

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.