Ferran Adria auf der Documenta12

….
Das musste so kommen, das war nur logisch, das konnte niemanden überraschen. Ferran Adrià, Koch und Inhaber des spanischen Restaurants „El Bulli“ wird im Juni auf der Documenta in Kassel, ja, was eigentlich? kochen? auftreten? inszenieren?
Documenta-Chef Roger-Martin Buergel sprach vage von einem „Workshop“: „Ich behandele ihn wie einen Tänzer, einen Performer, wie ein Ereignis, das man auch verpassen kann.“

Ein Tänzer also. Ein Performer. Der Mann ist Koch! Ein Weltklasse-Koch, der die Parmesan-Spaghetti und den Gänseleberschnee erfunden hat, der eine Tomate in jeden beliebigen Aggregatzustand überführen kann: fest, flüssig, geliert, frittiert, als Pulver, Kügelchen, Membran und natürlich als Schaum. Das ist kühn und kreativ, darauf muss man erst mal kommen – aber was hat das mit Kunst zu tun?

So schreibt es die Südddeutsche Zeitung – Gesamter Artikel:
www.sueddeutsche.de/,tt6m3/leben/artikel/963/113850/

Abonnenten des kostenlosen Newsletters der Süddeutschen Zeitung sind informiert … www.gourmet-report.de/sueddeutsche

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.