Cordon Noir Soiree

Der internationale Freundeskreis CORDON NOIR inthronisierte am 15. April 2007 im Hotel restaurant Walker in Renningen nach einem 5-Gang-Gourmet-Menü mit Kaviar 3 neue Freunde: . Herr Erwin Backes, Geschäftsführer
Erba-Kältetechnik GmbH, Magstadt, Herr Klaus M. Bröckel, Geschäftsführer BW Kapitalanlagegesellschaft, Stuttgart, Herr Andreas Walker, Euro-Toques-Chefkoch und Inhaber Hotel Restaurant Walker, Renningen.

Cordon Noir ist ein weltweiter Freundeskreis, welcher sich in regelmäßigen Abständen weltweit trifft. Der Kreis hat es sich zum Ziel gesetzt Gourmet Dinners mit Kaviar zu genießen, gleichgültig welche Sorte, ob Beluga, Sevruga, Ossietra, Keta oder jede andere Sorte, die es auf der Welt gibt.
Außerdem setzt sich der Freundeskreis für Aufklärung bezüglich der Kaviargewinnung und gegen den Raubbau und Kaviarschmuggel ein.
Die interessierten Genießer werden dem Executive Gourmet Deutschland, Ernst-Ulrich Schassberger vorgeschlagen. Ein Gremium entscheidet dann über deren Aufnahme in den Freundeskreis. In Deutschland sind es mittlerweile über 50 Ehren- Mitglieder.

Die Urkunde und die Medaille mit dem schwarzen Band, sowie ein Anstecker, auf dem ein Stör und ein rotes Dreieck abgebildet sind, bedeuten drei gleichrangige Kategorie von Gourmets. Die neuen Cordon Noir Freunde erhalten diese Insignien, wenn sie nach dem Menü aufgenommen werden. Das Menü muss entweder von einem Professional Gourmet oder unter mit Hilfe eines Half-Professional Gourmets zubereitet werden, oder es muss ein ausgewähltes Menü eines Non-Professional Gourmets sein.

Das Menü vom 15. April 2007:
Amuse bouche
Tartar vom marinierten Kalbsfilet mit Senfsauce, Hechtkaviar und buntem Spargelsalat
Geliertes Blumenkohlsamtsüppchen mit Osietra Kaviar auf Mini-Crêpe
Saltimbocca vom Seeteufel an Pesto mit provenzialischem Gemüsefächer, Schmortomaten und getrüffelten Kartoffelkrapfen, serviert mit Forellen- und Sevruga Kaviar
Mousse de Caipirinha an Zitrusfrüchteragout und Mangochutney

Aus der Vielzahl der sich bewerbenden Weingüter wählte das Cordon Noir Gremium hochkarätige Weine der Weingärtnergenossenschaft Cleebronn-Güglingen aus.

Der Gourmet Kreis Cordon Noir wurde am 7. Januar 1988 in Beijing, Volksrepublik China, gegründet, nach einem erfolgreichen Abendessen im Restaurant Marco, an dem die drei Gründungsmitglieder teilgenommen haben: Professional Gourmet – Jochen Kern, Half-Professional Gourmet – Dieter Abele, Half-Professional Gourmet – Peter Schweiger. Der Club hat Cordon Noir Freunde in China, Guam, Hongkong, Kanada, Australien, Philippinen, Tahiti, USA, Südjemen, Macao, Singapur, Malaysia, Deutschland, Saudi-Arabien und der Schweiz.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.