Bio macht Schule

Wie können Küchenleiter Bio erfolgreich in ihre Großküche integrieren? Das Sophie-Scholl-Berufskolleg Duisburg präsentierte am 29. März 2007 erstmalig einen fachdidaktischen Leitfaden zur Gesundheitsförderung und zum Einsatz von Bio-Lebensmitteln in
der Köche-Ausbildung. Partner des Modelvorhabens sind die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH, das Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen und der
DEHOGA Nordrhein e.V. Dem Leitfaden vorausgegangen war das praxisnahe Pilotprojekt “Voll wertvoll – voll Bio”, das in diesem Jahr an dem Berufskolleg bereits zum zweiten Mal erfolgreich umgesetzt wurde. Der Leitfaden fasst auf über 60 Seiten die
Ergebnisse des Pilotprojektes zusammen und gibt anderen Berufsschulen eine detaillierte Anleitung zur eigenen Umsetzung an die Hand.

“Der fachdidaktische Leitfaden ist in dieser Form einmalig”, betont Sabine Jörg, verantwortlich für das Öko-Marketing der CMA. Damit sei der Grundstein gelegt, um das Thema Bio-Lebensmittel in der Ausbildung stärker zu verankern. Ziel ist es, den
zukünftigen Köchen praxisnah den Einsatz von Bio-Produkten sowie die Zusammenstellung einer ausgewogenen Ernährung verstärkt näher zu bringen. “Wir möchten das ökologische Bewusstsein der Schüler und Schülerinnen nachhaltig fördern”, erklärt auch
Jeannette Musch, zuständig für den Köche-Nachwuchs am Sophie-Scholl-Berufskolleg. Mit Erfolg: Die Schüler beteiligten sich mit Begeisterung an dem Projekt.

Auch in diesem Jahr nahmen alle drei Klassen des zweiten Ausbildungsjahres, insgesamt 62 Azubis, an den Projektwochen “Voll Bio – voll wertvoll” teil. Immerhin sechs Schüler und Schülerinnen erklärten sich bereit, ihr neu erworbenes Wissen als
Multiplikatoren an andere weiter zu geben.

Zum Auftakt der Projektwochen stimmte der erfahrende Bio-Mentor Ullrich Langhoff, Chef des Restaurants Lippeschlösschen in Wesel, die Klassen auf das Thema ein und verriet wertvolle Tipps und Tricks zu Einsatz und Vermarktung von Bio-Lebensmitteln.
Anschließend ging es an die Aufgabenstellung: In Teams von drei bis fünf Mitgliedern planten die Schüler ein Buffet für 60 Personen mit Produkten aus ökologischem Landbau und nach den Grundsätzen einer ausgewogenen Ernährung. Aber auch ein
geeignetes Marketingkonzept war zu erstellen.

“In vielen Ausbildungsbetrieben lernen die angehenden Köchinnen und Köche zwar einzelne Arbeitsprozesse, bekommen allerdings sehr selten die Gelegenheit, die einzelnen Schritte wie Einkauf, Vor- und Zubereitung sowie Gästeinformation zu einem Ganzen
zusammenzufügen”, erläutert Jeannette Musch den Projektansatz. Mehr zu dem didaktischen Vorgehen und dem Projekt finden Interessierte in dem Leitfaden “Voll wertvoll – voll Bio”, der ab sofort im Internet unter www.bio-mirzuliebe.de und unter
www.oegs.de als Download zur Verfügung steht. Weitere Informationen zu dem Berufsschulprojekt und der CMA-Kampagne gibt es unter der Servicenummer 069/977819-29.

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