Grill-Studie 2007

Alle Jahre wieder vor Ostern decken sich leidenschaftliche
Freiluft-Brutzler mit Holzkohle ein und bewaffnen sich mit der
Grillzange. Ob im eigenen Garten, auf Balkon oder Terrasse – Grillen
macht Spaß. Das meiste Vergnügen aber bereitet deutschen
Hobbygrillern ein geselliges Barbecue mit guten Freunden. Sieben von
zehn Bundesbürgern grillen am liebsten im Freundeskreis. Das ist ein
Ergebnis aus der aktuellen Kraft Grill-Studie 2007*, die Kraft Foods
bei einem unabhängigen Marktforschungsinstitut in Auftrag gegeben
hat.

Neben dem Grillabend mit Freunden wünscht sich jeder dritte
Befragte, einmal mit einem Fernsehkoch zu grillen. Besonders
weibliche Grillfans stehen auf TV-Prominenz – fast jede zweite
befragte Frau wünscht sich einen Grillabend mit Kochstar. Bei den
Männern dagegen sind es nur rund 20 Prozent, die gerne den Profi
dabei hätten. Das starke Geschlecht lässt sich bei seinem
angestammten Grillritual nicht gern über die Schulter schauen.
Grillen im Kreise der Familie liegt in der Geselligkeitshitliste mit
18 Prozent lediglich auf Platz 3.

Als liebste Initialzündung fürs Grillen fungieren laut Studie
Sportereignisse (32 Prozent) wie Fußball, der Besuch von Freunden (28
Prozent) und klassische Grilltage (25 Prozent) wie der 1. Mai oder
Vatertag. Trotz Qualm und schmutziger Hände lieben die Deutschen das
Grillen mit Holzkohle. Rund sieben von zehn Grillern benutzen sie, um
ihr Steak zu brutzeln. Elektrisch grillen 15 Prozent der Befragten,
lediglich acht Prozent greifen zu Gasgrills.

Gefragt, was als Hauptgericht vom Rost bevorzugt wird, lassen sich
Würstchen (81 Prozent) und Fleisch (74 Prozent) nicht von ihrem
traditionell ersten Platz verdrängen. Beim i-Tüpfelchen des
Grillvergnügens, den Saucen, Dressings und Salaten machen die
Befragten keine Kompromisse: 91 Prozent sind der Meinung, sie sind
ein absolutes Muss für gelungenen Grillgenuss.

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