HOGATRENDS 2007: Erfolgreicher Neustart

Über 200 Aussteller sowie mehr als 18.000 Fachbesucher haben nach vier Messetagen den Konzept-Relaunch, der sich in der Entwicklung der einstigen HOGAKA zur HOGATRENDS vollzog, als überaus positiv bewertet. Als Ergebnis der Besucherbefragung während der 51. Fachmesse für Gastronomie, Hotellerie und Großverpflegung in der Messe Karlsruhe äußerten beide Gruppen einen durchweg positiven Gesamteindruck. Vor allem die neuen Themenparks beim überarbeiteten Konzept der dienstältesten Fachmesse Baden-Württembergs erhielten eine hervorragende Benotung: Die Ideen-Küche, die Hygiene-Straße und Grand Caffè trafen bei über 80 Prozent aller Befragten absolut ins Schwarze.

“Die Kombination von Information und Entertainment wurde sehr gelungen durchgeführt. Wir haben täglich zirka 20 qualifizierte Kontakte sowie Vereinbarungen geschlossen und sind mit dieser Bilanz mehr als zufrieden”, sagte Thomas Keller, Verkaufsleiter der Rhein-Main Rational AG, dessen Unternehmen am Themenpark Ideen-Küche beteiligt war. Stefan Cammann, Geschäftsführer der Combidämpfer und Finishing Akademie und Ideengeber des innovativen Live-Dialogs, ist überwältigt von diesem Debüt-Erfolg: “Für die Ideen-Küche hätte es keine bessere Premierenplattform als die HOGATRENDS geben können.” “Unser Ziel ist es jetzt, das neue Konzept weiter auszubauen und die HOGATRENDS gemeinsam mit unseren Partnern im Jahr 2009 als den südwestdeutschen Branchentreffpunkt für innovative Gesamtlösungen und Praxis zum Mitnehmen weiter zu etablieren”, sagt Olaf Freier, Geschäftsführer der veranstaltenden HINTE GmbH und HOGATRENDS-Projektleiter.

Die Fachmesse, die interessierten Besuchern auf 15.000 Quadratmetern aktuelle Ideen und innovative Lösungen präsentierte, verzeichnete ein großes Interesse an ihrer Neuausrichtung, wie die ungewöhnlich hohen Anteile an Erstbesuchern von 48 Prozent und Erstausstellern von 36 Prozent belegen. Jene Besucher, die einen Vergleich mit der HOGAKA 2005 anstellen konnten, lobten mehrheitlich die verbesserte Struktur. Die Fachbesucher, denen analog zu der vorhergehenden Veranstaltung ein sehr hohes Niveau bescheinigt wurde, da sie erneut zu deutlich über 70 Prozent als Entscheidungsträger in die Messe Karlsruhe kamen, repräsentierten im Gros das Gaststätten- und Hotelgewerbe sowie den Bereich der Großküchen und Kantinen. Die neue Konzeption sorgte aber auch dafür, dass bei den Branchenbereichen Bäckereien/Konditoreien, Snack-Bars/Imbissbetriebe sowie aus dem Catering moderate Steigerungen innerhalb der Besucherstruktur zu verzeichnen waren. Die Abdeckung der Interessenschwerpunkte, die neben der Küchentechnik zu nahezu gleichen Teilen auf Geräte und Anlagen, Inneneinrichtung sowie Frischwaren und Zutaten entfielen, wurde als signifikant bewertet.

Die Aussteller, unter denen namhafte Firmen wie beispielsweise MKN, METRO AG, Franke Bremer, EDNA und die WMF Württembergische Metallwarenfabrik AG oder erstmals auch die BÄKO Mittelbaden eG zu finden waren, gaben als Hauptziele ihrer Beteiligung an, neue Kontakte aufbauen (96 Prozent) respektive bestehende Kontakte pflegen (68 Prozent) zu wollen. Nahezu 90 Prozent sahen ihr Ziel der Neukontaktierung als erfüllt an, 93 Prozent bescheinigten, die Kontaktpflege erfüllt zu haben. 70 Prozent der HOGATRENDS-Aussteller bewerten derweil den Nutzen der Messebeteiligung als Marketingmaßnahme für ihr Unternehmen als hoch bis mittel ein. Aufgrund der hoch qualifizierten Kontakte erwartet der überwiegende Teil der Aussteller ein positives Messenachgeschäft.
Ihre Planungsweitsicht, bei der HOGATRENDS 2009 erneut mit dabei zu sein, versahen 68 Prozent der Aussteller bereits auf der Messe mit einer hohen Wahrscheinlichkeit. Rund ein Fünftel plant, mit einem erweiterten Präsentationsumfang teilzunehmen. Für Metro Cash & Carry Deutschland zog Peter Knoll, Geschäftsleiter Großmarkt Karlsruhe, derweil ein überaus positives Fazit: “Wir sind sehr zufrieden und konnten das hervorragende Ergebnis unseres Messedebüts auf der HOGAKA 2005 noch toppen. Wir hatten weit mehr Kontakte als 2005 und sind überrascht ob des regen Zulaufs, der auch am letzten Messetag nicht abbrach. Wir sind 2009 auf jeden Fall wieder mit dabei.”

Weitere Messe-Highlights, ob Nachwuchs-Kochwettbewerb cook & serve oder die Präsentationen im Forum, stießen darüber hinaus auf eine sehr positive Resonanz. Beim zweiten cook & serve-Wettstreit, an dem sich Teams aus Orten weit über den Grenzen Baden-Württembergs beteiligten und sich sogar ein Team aus der russischen Partnerstadt Karlsruhes, Krasnoda, um die Plätze bewarb, wurden den jungen Fachkräften hervorragende Leistungen bescheinigt. Der Gesamtsieg ging an das Hotel Engel in Obertal. Zweiter wurde das Schlosshotel Bühlerhöhe, Rang drei entfiel auf die Vertretung von Brenners Parkhotel und Spa, Bühl/Baden-Baden.

Nach der erfolgreichen Neuausrichtung blickt Olaf Freier positiv in die Zukunft der HOGATRENDS: “Das Erreichte zu festigen und mit weiteren Mosaiksteinen zu versehen, streben wir im Sinne des Branchenbedarfs an. Konsequent werden wir unsere neue konzeptionelle Ausrichtung weiter verfolgen. Schon jetzt reden wir mit unseren Partnern über neue Themenparks”, sagt der Geschäftsführer der HINTE GmbH.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.