Functional Food und Aromasprays

Gesund, schnell und billig

Ernährung soll Gesundheit und Wohlbefinden nicht nur erhalten, sondern nach Möglichkeit sogar fördern durch sogenanntes ‘Functional Food’. Essen mit Mehrwert, zum Beispiel probiotische Joghurts oder Wellnessgetränke sind der Trend. Dennoch wollen viele vor allem auch bequem essen: Schon vorgefertigte Gerichte, ‘Convenience Food’, sind in.

Bakterienkick für die Verdauung

‘Functional Food’ sind Lebensmittel mit Zusatznutzen: Sie sollen nicht nur schmecken und sättigen, sondern auch gut für die Gesundheit sein. Die Werbeaussagen sind vielversprechend: Abwehrkräfte stärken, Cholesterinspiegel senken oder die Verdauung fördern. Dazu mischen die Hersteller Vitamine, Fettsäuren oder auch spezielle Bakterienkulturen bei, wie zum Beispiel bei probiotischen Joghurts.

Geschmack auch ohne Zusatzstoffe

Fertiggerichte haben nach wie vor Konjunktur, denn oft muss es bei der Zubereitung schnell gehen. Wenn die Mahlzeit allerdings auch noch gesund sein soll, wird es schwierig: Oft enthalten diese Produkte ungesunde versteckte Zusatzstoffe. Der Tiefkühlhersteller Frosta hat für sein komplettes Sortiment 2003 ein eigenes Reinheitsgebot eingeführt. Seit diesem Zeitpunkt stellt das Bremerhavener Unternehmen alle Gerichte ohne Zusatzstoffe her.

Kulturschätze mit Biosiegel

Altes Obst und Gemüse können helfen, Schwung in den Speiseplan zu bringen. Die meisten Produkte sind über Bioläden zu beziehen. Es gibt außerdem eine Reihe von Vereinen, die Auskünfte über alte Sorten und Bezugsquellen liefert. Wer sein eigenes Obst und Gemüse anbauen möchte, kann sich natürlich auch Saatgut oder Pflanzen bestellen.

Mineralwasser im Trend

Trinken gehört zu seinem Beruf: Arno Steguweit ist Sommelier und sein Spezialgebiet Mineralwasser. In Gourmetrestaurants wird neben der Weinkarte längst auch eine Wasserkarte gereicht. Mit Wässerchen aus allen Ecken dieser Welt. Doch die simple Noppenflasche ist passe, Design bestimmt die Wasserwahl: Abgefüllt in edle Flakons, hat sich der Durstlöscher zum modischen Accessoire entwickelt.

Käsekuchen aus der Düse

Kann ein aufgesprühtes Flüssig-Aroma den Geschmack von Käsekuchen oder Speck ersetzen? Das jedenfalls behauptet David Burke, Koch aus den USA und Hersteller eines neuen Aromasprays. Die Erfindung ist als Diät-Hilfe gedacht: Naturjoghurt etwa soll sich so geschmacklich zum Beispiel als Himbeer-Schokoladen-Trüffel ausgeben können. Rund 35 verschiedene Geschmacksrichtungen bieten die Hersteller an – und versprechen dabei, dass bei keinem Produkt Kalorien, Kohlenhydrate oder Fett enthalten seien.

ZDFinfokanal, Donnerstag, 15.03., 17:45 – 18:00 Uhr

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.