14. St. Moritz Gourmet Festival

Am letzten Samstag, 3. Februar 2007, ging das 14. St. Moritz Gourmet Festival mit dem Grand Final auf dem gefrorenen St. Moritzersee zu Ende. Im exklusiven, 1’500 m2 grossen VIP-Zelt bereiteten die neun Gastköche ein Mehrgangmenü par excellence für 400 Gäste und Gourmetfans vor.

Die verschiedenen attraktiven Special Events, die während der Woche angeboten wurden, waren zum Grossteil ausgebucht. Die Dynamite Opening Party auf 2486 Metern über Meer zählte 250 Gäste, die Kitchen Party 220 und das Finale 400 Gourmands. Die Official Events gehören zu den Klassikern des Festivals.

Heinz Witschi (Sternekoch von Witschi’s Restaurant, Zürich), Christian Scharrer (GaultMillau Deutschland Koch des Jahres vom Schlosshotel Bühlerhöhe, Baden-Baden), Joachim Gradwohl (Meinl am Graben, Wien, GaultMillau bestes Restaurant 2005), Thomas Kammeier (Sternekoch vom Restaurant Hugos im InterContinental Berlin), Edouard Loubet (jüngster Zwei-Sternekoch vom La Bastide de Capelongue, Bonnieux-Provence), Donovan Cooke (Hong Kong Jockey Club), Vichit Mukura (The Oriental Hotel, Bangkok) und Dario Ranza (Hotel Villa Principe Leopoldo, Lugano) sorgten für unvergleichliche Genusswelten während der sechs Gourmettage und begeisterten auch am grossen Finale durch Charme und Esprit.

Auf Bitte der Moderatorin Cornelia Poletto (einzige Sterneköchin Hamburgs und Gastköchin in St. Moritz 2005) hin, sollten die Köche nach jedem gereichten Gang ihre Kreationen beschreiben. Edouard Loubet bezeichnete seinen als „Weisswurst“ verkleideten Meeraal in Buttermilch-Eisenkrautfond als moderne Interpretation des französischen Klassikers „Bouillabaisse“. Dario Ranza servierte zu seinem Scampi-Gericht Chicorée Sprossen, die er als wilde und südliche Komponente begriff. Alle waren sich allerdings einig, dass man die Gaumen sprechen lassen sollte.

„Das St. Moritz Gourmet Festival hat es auch in diesem Jahr geschafft, einige der besten nationalen und internationalen Köche ins Engadin zu bringen. Die Mischung aus aussergewöhnlichen Events, hoher Kochkunst und Teamwork unter den Kochmannschaften, Partnerhotels und Sponsoren ist einzigartig. Ein erfolgreicher Festivalabschluss ist Ausdruck und Lohn dieser fruchtbaren Zusammenarbeit“, resümiert Urs Höhener, Präsident des Gourmet Festivals. Auch im nächsten Jahr sollen ausgesuchte Starköche für ein kulinarisches Erlebnis sorgen. Man darf gespannt sein.

Die neuesten Trends gepaart mit regionaler Kochtradition wurden zusammen mit den lokalen Köchen der vier Luxushäuser – Badrutt’s Palace, Kulm Hotel, Suvretta House, Kempinski Grand Hôtel des Bains – und der Erstklasshäuser – Crystal, Monopol, Schweizerhof und Steffani – sowie Mathis Food Affairs, Corviglia, auf die Teller gezaubert.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.