Frankfurter Flughafen

In der Verlängerung des Terminals 1 nach
Westen soll bis 2012 ein neuer Flugsteig am Frankfurter Flughafen
errichtet werden. Dieser Flugsteig – Arbeitstitel A0 – erweitert die
von Lufthansa genutzten Terminalbereiche und ist unabhängig vom
Ausbauprogramm des Flughafens erforderlich, um die von der Lufthansa
bestellten neuen Großraumflugzeuge Airbus A380 und Boeing B747-8
bedienen zu können.

Als Generalplaner für den Airportbereich A-West wurde in einem
europaweit ausgeschriebenen Vergabeverfahren das Hamburger
Architektenbüro von Gerkan, Marg & Partner (gmp) ausgewählt.

Die Fraport AG wird allein in den Hochbau rund eine halbe
Milliarde Euro investieren. Im Endausbau können künftig auf einer
Gesamtfläche von ca. 160.000 Quadratmetern bis zu sechs Millionen
Fluggäste pro Jahr diesen neuen Flugsteig nutzen, der einschließlich
des Anschlussbereichs eine Länge von rund 790 Metern haben wird. 25
Architekten hatten sich um den Fraport-Auftrag beworben. Der Bau des
Flugsteigs A0 soll im dritten Quartal 2008 beginnen; dazu müssen
vorher mehrere Gebäude der Lufthansa-Basis sowie das Parkhaus
westlich des Terminals 1 abgerissen werden.

Bereits im vergangenen Jahr hatten sich die Unternehmensleitungen
von Fraport und Lufthansa über Grundzüge dieser Erweiterung des
bereits 1972 eröffneten Terminals 1 verständigt. Dazu
Fraport-Vorstandsvorsitzender Dr. Wilhelm Bender: “Wir schlagen
wieder ein neues Kapitel der Nutzung des Terminals 1 auf – das stärkt
die Wettbewerbsposition von FRA insgesamt und unterstützt die
Entwicklung unserer Kunden, allen voran die der Lufthansa.”

Bereits ab dem Sommer 2011 können die Fluggäste im neuen Flugsteig
auf vier Ebenen mehr Raum und Komfort erleben. Kurze Wege, direktes
Einsteigen und Übersichtlichkeit garantieren eine optimale
Orientierung und minimale Umsteigezeiten. Vielfältige Möglichkeiten
zum angenehmen Verweilen bieten als zentrale “Marktplätze” gestaltete
Einkaufsflächen. Premium-Gästen und Statuskunden der Lufthansa wird
in sechs Lounges die Zeit bis zum Abflug verkürzt.

“Unseren Kunden wird der Flugsteig A0 in Frankfurt auch am Boden
eine neue Dimension des Reisens erschließen”, sagte Karl Ulrich
Garnadt, Mitglied des Bereichsvorstands der Lufthansa Passage
Airlines, “mit erstklassigen Produkten über die gesamte Servicekette
bauen wir unsere Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit hier am Standort
Frankfurt weiter aus”.

Bis zu sieben Langstrecken-Jets (davon vier Airbusse A380) oder
elf Kurzstrecken-Flugzeuge können am neuen Flugsteig A0 gleichzeitig
bedient werden. Im neuen Gebäudetrakt sind künftig unter anderem ca.
800 Lufthansa-Mitarbeiter tätig. Das entspricht der
Beschäftigungswirkung von mindestens vier mittelständischen
Unternehmen in Deutschland.

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