Hotel Balkan, Belgrad

Wohnen im gleichnamigen Belgrader Traditionshaus

Wohnen im Boutique-Hotel schon ab 90 Euro pro Nacht und Standardeinzelzimmer inklusive Frühstück – das bietet das elegante Hotel Balkan im Herzen von Belgrad. Komplett renoviert bietet die 1875 erstmals urkundlich erwähnte Herberge, vis à vis zum nicht minder traditionsreichen Hotel Moskva gelegen, heute 70 Zimmer inklusive fünf Suiten und Juniorsuiten. Buchungen und Informationen sind möglich im Internet unter www.balkanhotel.net

Das heutige Hotelgebäude stammt aus dem Jahr 1935 und wurde 2005 nach umfangreichen Renovierungen wiedereröffnet. Heute erfüllt es die internationalen Anforderungen an ein Vier-Sterne-Haus – wozu modernisierte Badezimmer, Kabelfernsehen, Selbstwahltelefon, Zimmersafe, Minibar, Kaffee- & Tee-Kocher, aber vor allem auch der W-LAN-Zugang ins Internet gehören.

Zu einem Hot Spot der Stadt hat sich das 200 Sitzplätze umfassende Restaurant „Orient Express“ entwickelt, das täglich vom Frühstück ab 6.00 Uhr morgens bis um Mitternacht – oder später, wenn gewünscht – geöffnet ist. Das Speisenangebot spiegelt den Namen wider: Orientalische Spezialitäten treffen hier auf westliche Küche.

Und die war wohl schon immer gut: 1875 notierte der Italiener Giuseppe Barbanti-Brodano, dass „nicht nur der Name des Hauses – Balkan – herrlich sei, sondern auch seine Ausstattung“. Laut seiner Reisenotizen genoss er jeden Nachmittag den guten türkischen Kaffee des Hauses – in einer Qualität, die er weder vergleichbar in Italien noch in Österreich gefunden hätte. Aus der gleichen Epoche stammen die ältesten Aufnahmen des Hotels, aufgenommen von dem russischen Kriegsberichterstatter I.V. Groman. In einem Belgrader Reiseführer von 1896 wurde das Hotel Balkan als „feine Unterkunft für alle Gesellschaftsschichten mit zwölf Zimmern zu Preisen zwischen zwei und sechs Dinar“ beschrieben.

Vom Hotel Balkan sind die Highlights der Belgrader Innenstadt rasch zu Fuß erreicht: Sowohl die Fußgängerzone Knez Mihailova als auch die Festung Kalemegdan samt Park liegen in Spaziernähe, ebenso Skadarlija, das Belgrader Montmartre. Und vor der Türe – gleich, wenn man den „Orient Express“ verlässt – liegt die Flaniermeile Terazije, einst beliebter Treffpunkt von Intellektuellen, vor allem aber der Belgrader Surrealisten. Bis zum Belgrader Messegelände sind es nur fünf Autominuten und auch der Flughafen ist in weniger als 20 Fahrminuten schnell erreicht. Zudem liegt das Hotel günstig für Geschäftsreisende, da es nicht weit ist zu den meisten Ministerien, der Handelskammer und dem Rathaus.

Allgemeine Serbien-Informationen sind erhältlich unter www.serbia-tourism.org

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.