Rezept aus Bulgarien: Supa Tóptscheta

Seit dem 1. Januar 2007 hat die EU zwei neue Mitgliedsstaaten: Bulgarien und Rumänien.
Wir begrüßen die Länder in unserer Küche mit einem landestypischen Gericht. Diese Woche heißt es: dobar apetit! Herzlich Willkommen Bulgarien!

Touristen lieben die langen Sandstrände am schwarzen Meer, besuchen die Museen, Baudenkmäler und Nationalparks. Aber auch für seine Chorgesänge und Kunst ist Bulgarien bekannt. Es ist zum Beispiel die Heimat des berühmten Verpackungskünstlers Christo, der auch schon das Reichstagsgebäude in Berlin verhüllte.
Weniger bekannt ist hierzulande allerdings die bulgarische Küche. Es wird also Zeit, einmal einen Blick auf die landestypische Speisekarte zu werfen. tv.gusto empfiehlt „Supa Tóptscheta“, eine Fleischklößchensuppe, die ganz einfach zubereitet werden kann – auch in Deutschland!

Supa Tóptscheta

Zutaten (für 2 Personen):
250g Hackfleisch halb und halb (Rind & Schwein)
100g Reis
1 Zwiebel
1 Karotte
1 Chilischote
etwas Petersilie
1 Ei
2 EL Joghurt
Essig
Pfeffer und Salz aus der Gewürzmühle
Oregano
etwas Mehl

Zubereitung
Karotte, Zwiebel und Chilischote waschen und in sehr kleine Stücke schneiden. Das Hackfleisch mit der Hälfte des Reises vermischen. Masse mit etwas Oregano, Pfeffer und Salz würzen und daraus kleine Bällchen formen. Die Hände sollte man zuvor mit Essig einreiben. Dann die rohen Hackfleischklößchen in etwa 1 Liter kochendes Wasser geben. Nach 2 Minuten das klein geschnittene Gemüse, den restlichen Reis und etwas Salz hinzugeben. Kochen lassen bis der Reis gar ist.

In einem anderen kleinen Topf das Ei, den Joghurt und einen halben Löffel Mehl geben. Kurz aufkochen lassen. Dann den Inhalt des kleinen Topfes in den großen Suppentopf zu den Fleischbällchen gießen. Anschließend die Suppe in tiefen Tellern servieren.

www.tvgusto.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.