21.555.578 Millionen Portionen Steak hat Mortons verkauft

Amerikas Urlaubshauptstadt Orlando in Zentralflorida ist um Superlative nie verlegen. Kurz vor Jahresende haben die Statistiker im Fremdenverkehrsamt einmal ausgerechnet und aufgelistet, was sonst keinen Platz in geschäftlichen Tabellen findet. Wer beispielsweise dem guten Essen nach Weihnachten nachtrauern sollte, dem sei mit folgender Zahl geholfen: Man müsste fast fünf Jahre jeden Tag in drei verschiedenen Gaststätten in Orlando speisen, um wenigstens einmal in jedem der 5.390 Restaurants gegessen zu haben. Ein Urlaub dürfte da kaum reichen…

Apropos gutes Essen: Das Steakhouse Morton’s wartet nicht nur mit vorzüglichen Speisen, sondern auch mit prominenten Gästen auf. Sieben US-Präsidenten und 19.440 Profisportler schätzen die saftigen Steaks des traditionsreichen Restaurants. Stolze 21.555.578 Millionen Portionen des gebratenen Fleisches haben die Kellner seit 1978 im Morton’s serviert. Zwar wird in dem Steakhouse nicht das Bondsche Lieblingsgetränk Wodka-Martini kredenzt, doch scheint das die Agentendarsteller Sean Connery, Roger Moore und Pierce Brosnan nicht gestört zu haben: Sicherlich hat der ein oder andere Bond einen der 2.5 Millionen eiskalten Martinis zu sich genommen, die bisher im Morton’s über die Theke gegangen sind. (Telefon +1-407-248-3485, www.mortons.com ).

Mit weniger hochprozentigen Flüssigkeiten machen sich die Nickelodeon Family Suites bei Familien beliebt. Bei der täglichen Wasserschlacht am hoteleigenen Pool sorgen 1.500 Liter Wasser für einen nassen Familienspaß. 10.000 Gäste waren schon dabei und auch 8.760 Eltern wurden eingeweicht. An Attraktionen mangelt es dem Familienhotel nicht. Auf dreizehn verschiedenen Rutschen, Kletternetzen und unter verschiedenen Wasserdüsen können sich alle kleinen und großen Gäste der Nickelodeon Family Suite richtig austoben. (Telefon +1-866-462-6425, www.nickhotel.com ).

Jeder Kegelbruder erblasst vor Neid bei diesem Vergleich: Das einzigartige Triebwerk, das die Fahrgäste im “Incredible Hulk Coaster” in Universal’s Islands of Adventure in drei Sekunden 46 Meter in die Höhe befördert, erzeugt zwei Sekunden lang eine Schubkraft von über 200 kN – was ausreichen würde, einen Bowlingball quer über den Kontinent bis in den Pazifik zu schleudern. Macht aber natürlich niemand, weil da keine Kegel stehen…

Mehr praktischen Wert bietet dagegen diese Zahl: Jedes Jahr werden so viele der berühmten Mickey-Mouse-Ohren im Walt Disney World Resort verkauft, dass man damit den Kopf jedes Einwohners von Bielefeld bedecken könnte. Keine schlechte Idee für den kommenden Winter, aber zuvor müsste sich ganz Bielefeld auf den Weg nach Orlando machen.

Dort würden sie dann auch das Orcaweibchen Shamu in SeaWorld Orlando kennenlernen. Killerwale sind hungrige Tiere. Ganze 100 Kilogramm frischen Fisch verputzt das Orcaweibchen täglich. Damit futtert der Publikumsliebling mehr als alle anderen Einwohner des beliebten Meerestier-Abenteuerparks. Insgesamt leben in SeaWorld Orlando über 27.000 Tiere. Dabei sind die über 600 Arten von Säugern, Vögeln, Fischen und Reptilien bestens versorgt: Ein Bereitschaftsteam ist rund um die Uhr im Einsatz und versorgt verletzte oder kranke Tiere. (Telefon +49-6732-2210, www.seaworld.com )

Und weiter mit Tieren: Im Cypress Garden Adventure Park lebt noch einer der Stars aus den Tarzan-Filmen der 1930er Jahre mit Johnny Weissmuller in der Titelrolle. Der Alligator, der den gleichen Namen trägt, wurde durch eine Kampfszene mit dem menschlichen Tarzan in dem Film Tarzan the Ape Man (Tarzan, der Herr des Urwalds) aus dem Jahre 1932 berühmt. Die Besucher des Parks können noch das Loch in seinem Maul erkennen, durch das damals der Draht gezogen wurde, mit dem man es während der gefährlichen Stunts geschlossen hielt. Heute genießt Tarzan, der Alligator seinen wohlverdienten Ruhestand. (Telefon +1-863-324-2111, www.CypressGardens.com ).

Erst seit zehn Jahren dagegen ist der kostenlose Touristenbus in Betrieb. Seit der International Drive Trolley Service – kurz “I Ride Trolley” – 1997 Fahrt aufnahm, hat er 11,5 Millionen Gäste befördert – fast so viele Menschen wie der Bayern Einwohner hat. www.iridetrolley.com

Der fährt auch am neuen Konferenzzentrum vorbei. Für die Nord-Süd-Erweiterung des Orange County Convention Center wurde 24.300 Tonnen Stahl verwendet. Zum Vergleich: Im Eiffelturm stecken nur knapp 6,6 Tonnen Stahl. Legte man den 443 Meter hohen Sears Tower, das Wahrzeichen von Chicago, auf die Seite, würde er bequem in die Ausstellungshalle des Orange County Convention Center passen – einschließlich seiner Antenne.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.