Carsten Buttler

Nicht nur für die Mitarbeiter aus den umliegenden Firmen ist das Restaurant BEYOND in Frankfurt-Eschborn mittlerweile zur Eat & Meet-Location erster Wahl geworden, auch zahlreiche Gäste aus der Frankfurter Innenstadt haben das szenige Restaurant als Ort für ein stilvolles Abendessen entdeckt. Küchenchef Carsten Buttler begeistert Gäste von nah und fern mit seinen Kreationen.

Seit der Eröffnung des Restaurants BEYOND im Oktober 2005 sorgt Küchenchef Carsten Buttler für das leibliche Wohl der Gäste. Der 34-Jährige, der zuvor im Sterne-Restaurant „Tigerpalast“ sowie zwei Jahre als Küchenchef der Frankfurter Operngastronomie und des Restaurants „Fundus“ verantwortlich war, fühlt sich am Herd des BEYOND ausgesprochen wohl. „Ich bin fest im Rhein-Main-Gebiet verwurzelt und habe sofort zugegriffen, als Tim Plasse mich als Küchenchef für sein neues Projekt haben wollte“, so Buttler.

Buttler wurde 1972 in Hanau in eine Musikerfamilie hineingeboren, verbrachte jedoch mehr Zeit bei seiner aus Dänemark stammenden Großmutter in der Küche als am Klavier, wo ihn seine Eltern lieber gesehen hätten. Verzweifelt haben sie versucht, Carsten Buttler zum Musiker oder Komponisten zu machen. Er interessierte sich jedoch mehr fürs Essen und lernte unter der Anleitung seiner Großmutter schon früh, worauf es in der Küche ankommt. „Meine Oma hat mit Leib und Seele gekocht und stand von morgens bis abends am Herd. Sie war nie zufrieden, wenn es nicht ausnahmslos allen in der Familie geschmeckt hat“, so Buttler. „Das Fingerspitzengefühl fürs Kochen und Würzen habe ich eindeutig von ihr.“ Außerdem hat ihm seine Großmutter einige gusseiserne Pfannen vererbt, die Buttler noch häufig benutzt; unter anderem auch in der Küche des BEYOND.

Nach der Mittleren Reife erfüllte Buttler seinen Kindheitstraum und begann 1987 eine Ausbildung zum Koch im damaligen „Palmenrestaurant“ im Frankfurter Palmengarten, die er 1990 erfolgreich abschloss. Danach begannen seine „Wanderjahre“, in denen er in verschiedenen Restaurants in Deutschland arbeitete, darunter auch drei Jahre lang im renommierten Sterne-Restaurant Hessler in Maintal-Dörnigheim, zuletzt in der Position des Stellvertretenden Küchenchefs. Durch die Karibik und Südamerika reiste er als Koch auf einem Kreuzfahrtschiff, um sich danach wieder in Frankfurt niederzulassen. Seine erste Station in der Heimat war das Restaurant Tigerpalast, wo er zunächst als Chef Entremetier, später zwei Jahre lang als Sous-Chef arbeitete.

Buttler kocht mit Liebe und Leidenschaft, malt sich jedoch nach manch stressigem Tag in seiner Küche aus, welchen Erfolg er als Musiker gehabt haben könnte. „Für mich ist das Kochen genau das Richtige“, gesteht er, „aber meine vierjährige Tochter macht mit großer Begeisterung Musik und hat am Kochen überhaupt kein Interesse. Vielleicht erfüllt sich nun der Traum meiner Eltern und sie wird einmal eine große Komponistin.“

www.beyond-ffm.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.