Cornelia Poletto, Carmen Krüger und Johanna Maier

Für Frauen ist der Weg in die Spitzengastronomie besonders hart. Drei, die es geschafft haben, werden in der aktuellen Ausgabe des GaultMillau Magazins porträtiert: Cornelia Poletto vom Restaurant „Poletto“ in Hamburg, Carmen Krüger von „Carmens Restaurant“ in Eichwalde bei Berlin und Johanna Maier vom Hotel „Hubertus“ im österreichischen Filzmoos.

Cornelia Poletto, die in ihrer Küche ausschließlich mit Frauen zusammen arbeitet, hat unter anderem bei Heinz Winkler in Aschau am Chiemsee gelernt – trotz dessen zunächst ablehnender Haltung: „Das ist nichts, Frauen in der Küche, das ist ein harter Beruf für Männer.“

Ihre Inspiration holt sich Cornelia Poletteo, die auch öfter in der Johannes B. Kerners Kochshow zu Gast ist, aus Kochbüchern: „Ich blättere am Montagabend immer darin, um Ideen zu kriegen und Produkte einfach mal wieder anders zuzubereiten“.

Carmen Krüger, deren Kochstil sich keinem Trend unterwirft und deshalb auch nicht aus der Mode kommen kann, liebt hausgemachte Blutwurst, mit Kartoffelkruste gebraten, und Sauerkraut – ein Klassiker auf ihrer Karte. Die Stammgäste lieben sie dafür.

Johanna Maier, Österreichs höchstdekorierte Köchin und Mutter von vier Kindern, hält sich mit Joggen und Yoga fit. Und staunt immer noch über ihren Erfolg: „Es ist für mich einfach unglaublich, dass ich als ganz, ganz einfaches Mädchen das geschafft habe.“ Sagt aber zugleich: „Für eine Frau, die ein oder zwei Kinder hat, ist es heutzutage fast unmöglich, die Kinder aufzuziehen und zugleich so erfolgreich zu sein.“

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.