Emma – Nordeuropas größtes Kunstmuseum

5.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche – so viel wie die gesamte Rasenfläche des Olympiastadions von Helsinki – das ist Emma, das Museum für moderne Kunst in Espoo. Der Ort grenzt direkt an Helsinki und beherbergt nun Nordeuropas größtes Kunstmuseum.

Bei der kürzlich gefeierten Eröffnung wurde den Besuchern mit Kazimir Malevich einer der bekanntesten Künstler der Neuzeit präsentiert. Sein berühmtes schwarzes Quadrat mit Kreis und Kreuz findet sich ebenso in der Ausstellung wie einhundert weitere seiner Werke. Ein für die nordeuropäische Kunstszene einzigartiges Ereignis.

Bei der Vernissage wurden vier separate Ausstellungen präsentiert. Hinzu kommt eine Dauerausstellung mit Werken aus der Sammlung von Saastamoinen, die die Hälfte der Museumsfläche ausfüllt.

Mehr dazu im Internet unter www.emma.museum

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.