Jean-Claude Bourgueil

Hat Jean-Claude Bourgueil nach 19 Jahren den 3. Stern verloren?

Am 23.11.06 kommt der neue – wie jedes Jahr mit großer Spannung erwartete – Michelin auf dem Markt. Ab morgen werden die Resultate vorab bekanntgegeben.

Heute veröffentlichte die “Business News” am Rande eines dpa Artikels ein Foto des berühmten Franzosen in Düsseldorf Kaiserswerth mit folgenden Untertitel:
“Jean-Claude Bourgueil, einer der sieben Drei-Sterne-Köche in Deutschland, steht in seinem Restaurant “Im Schiffchen” in Düsseldorf-Kaiserswerth (Archivfoto vom 29.11.2006). Der Franzose hat die höchste Auszeichnung im Restaurantführer “Michelin” nach 29 Jahren verloren.”
Quelle: www.businessnews.com/leben/art629,214800.html?fCMS=cf0cb8a9623012f73c72ae08ea5cedc4

Gourmet Report hofft, dass diese Meldung genauso falsch ist, wie das Datum des Fotos (29.11.06)und die Anzahl der Jahre, die Bourgueil drei Sterne hat. Bourgueils Restaurant “Im Schiffchen” wurde zwar 1977 im Kaiserswerth eröffnet, den ersten Stern bekam er 1979, den zweiten 1983 und 1987 erfolget der Dritte.

Selbst der Gault Millau, kein Freund des Franzosen, sieht ihn bei 18 Punkten und damit als Drittbesten in NRW nach Müller und Wissler.
Auch die FAZ lobt Bourgueil als “einen der besten Köche Deutschlands”:
www.faz.net/s/RubD8BA5818A8A6449F833DE9EF45FD32F7/Doc~EE053B5436FDA4E09BC1D7CE59783C01B~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Also hoffentlich und vermutlich nur eine Ente! Wir finden Bourgueil auf jeden Fall drei Sterne wert!

http://www.im-schiffchen.com/
http://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Claude_Bourgueil

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

4 Antworten auf „Jean-Claude Bourgueil“

  1. Meines Erachtens ist Deutschlands größter Franzose zu bescheiden und zu ehrlich. Er bewegt sich zu wenig auf dem Parkett der Eitelkeiten. “Mon Dieux sei Dank”, Unser kochender Philosoph und Botschafter der “Haute Cuisine” ist immer noch 100% der Leidenschaft KOCHEN verfallen. Die wahren Gourmet können sehr wohl unterscheiden zwischen strahlen und blenden gewisse Kritiker der neuen Generation nicht?
    Meine kollegiale Hochachtung
    der Schweizer aus Holland………..

  2. Meines Erachtens ist Deutschlands größter Franzose zu bescheiden und zu ehrlich. Er bewegt sich zu wenig auf dem Parkett der Eitelkeiten. “Mon Dieux sei Dank”, Unser kochender Philosoph und Botschafter der “Haute Cuisine” ist immer noch 100% der Leidenschaft KOCHEN verfallen. Die wahren Gourmet können sehr wohl unterscheiden zwischen strahlen und blenden gewisse Kritiker der neuen Generation nicht?
    Meine kollegiale Hochachtung
    der Schweizer aus Holland………..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.