Warner Bros lockt Kinder in Adware-Falle

Das Web Log DoNotReply.com macht auf ein extrem fragwürdiges Angebot von Warner Bros. aufmerksam. Auf einer Seite, die sich mit Trickfilmen, Märchen und entsprechenden Fan-Seiten speziell an Kinder und Jugendliche richtet, wird auch ganz unverblümt ein Download der bekannten Adware Zango angeboten. Der Hersteller der Software, 180 Solutions, wird als Sponsor bezeichnet. Warner Bros. erhält also vermutlich einen finanziellen Ausgleich dafür, als Distributor der Adware zu agieren. Dabei geht es weniger um den Leumund des herstellenden Unternehmens, oder um die sonstige Art und Weise der Distribution. Zur Erinnerung: Erst im Februar wurde erneut nachgewiesen wurde, dass Zango auch unter Ausnutzung von Sicherheitslücken und ohne Einverständnis des Anwenders verbreitet wird. Im Fall der Zango-Distribution bei Warner Bros. geht es jedoch vielmehr darum, dass hier Kinder und Jugendliche angesprochen werden, eine Adware auf ihrem Rechner beziehungsweise dem Rechner der Familie zu installieren. Die Kinder werden mit mit dem Angebot, nach dem Download bestimmte Spiele spielen zu können, sogar geradezu in die Zango-Falle gelockt. Dabei ist ihnen das Risiko dieses Downloads vermutlich kaum gewärtig. Aber auch den Verantwortlichen des Hollywood-Filmstudios scheinen die moralischen Implikationen dieser Zusammenarbeit unklar. Und das scheint das größte Problem. (Quelle: www.intern.de )

Die Seite, die Ihre Kinder meiden sollten:
www2.warnerbros.com/web/main/funstuff/funstuff_win.jsp?frompage=wb_homepage

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