CMA-/ZMP-Studie untersucht Verzehrverhalten

CMA-/ZMP-Studie untersucht Verzehrverhalten Wenig Zeit, viel Stress, keine Lust zum Kochen – und doch nehmen die Deutschen nach wie vor ihre Mahlzeiten am häufigsten zu Hause zu sich. Das bestätigt die aktuelle Marktforschungsstudie “Das Verzehrverhalten der Deutschen zu Hause und außer Haus” der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH und ZMP Zentrale Markt- und Preisberichtstelle GmbH. Auf dem Vormarsch ist aber zunehmend der Außer-Haus-Verzehr. Besonders bei jüngeren Personen, Männern und Erwerbstätigen ist der Anteil der außer Haus verzehrten Mahlzeiten höher als in anderen Zielgruppen; die höchsten Werte gibt es bei jungen Paaren ohne Kinder und Singles.
Unterschiede ergeben sich auch je nach Tageszeit. So frühstücken mehr als drei Viertel der Deutschen regelmäßig zu Hause. Das Mittagessen wird dagegen häufiger außer Haus eingenommen als die anderen Mahlzeiten. Bevorzugte Orte sind hier Kantinen und Mensen von Arbeitsplatz, Büro, Schule und Universität. Das Abendessen schließlich ist die am häufigsten eingenommene Mahlzeit. Hier essen die Deutschen oft zu Hause, gerne aber auch in der Gastronomie oder bei Freunden und Bekannten.

Selbst kochen liegt vorne

Am häufigsten bereiten sich die Deutschen ihre Mahlzeiten selbst zu. Beim Frühstück legen knapp 75 Prozent selbst Hand an, beim Mittagessen ist es knapp die Hälfte. Beim Abendessen greifen rund 67 Prozent selbst zum Kochlöffel. Dabei finden “einfachere” Speisen Verwendung, wie zum Beispiel Brot und Brotwaren, Milchprodukte oder Salate. Außer Haus werden dagegen gerne Gerichte mit zwei oder mehreren “aufwendigeren” Komponenten ausgewählt. Besonders Männer und Personen mittleren und höheren Alters bevorzugen nach wie vor die klassischen Komponenten Fleisch, Sättigungsbeilage und Gemüse. Beliebt sind Mahlzeiten, die man zu Hause wegen des höheren Arbeitsaufwandes nicht selbst oder nur am Wochenende zubereitet. Generell nehmen sich mehr Frauen als Männer die Zeit zum Kochen.

Die CMA-/ZMP-Marktforschungsstudie “Das Verzehrverhalten der Deutschen zu Hause und außer Haus” ist zum Preis von 98,44 EUR pro Exemplar, inkl. Versandkosten und MwSt., zu beziehen bei der ZMP Zentrale Markt- und Preisberichtstelle GmbH, Vertrieb, Postfach 25 69, 53015 Bonn.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.