Villa von Haacke, Potsdam

Italienischer Kurort mitten in Potsdam
Restaurant-Tip

Sobald ich die Landesgrenze zu Potsdam überfahre, vollführt mein Herz einen Sprung. Diese Stadt hat ein eigenes Flair und eine charmante Schönheit, die mich jedesmal in ihren Bann ziehen. Auch wenn die Stadt vor lauter Zerfall ihre Reize noch nicht vollständig ausspielen kann, ist Potsdam Fröhlichkeit.

Wenn der Besucher etwas später die Terrasse eines angesagten Italieners betritt, verstärkt sich dieses Gefühl. Die Terrasse der “Villa von Haacke” ist noch nicht ganz gefüllt, einige ältere Herrschaften, einige Amerikaner, ein flirtendes Paar und ein Paar mit Baby. Und ein Fernseher. Zuerst erschrecken wir, bleiben aber doch, der Platz ist einfach zu schön: eine klassizistische Villa mit luftigem, großem Garten und italienischem Flair.

Es spielt Italien gegen – nein, nicht das Halbfinale gegen Deutschland, das hätten wir uns nicht beim Italiener angetan! Das Viertelfinale bewegte vor allem die Kellner, weniger die Gäste. Die Kellner hatten lustige Mützen auf und waren formvollendet freundlich. Aber das Spiel strapazierte natürlich ihre Aufmerksamkeit.

Welche Pasta können Sie denn heute empfehlen? “Alles, was in der Karte steht”, und schon haftet der Blick des Kellners wieder am Fernseher. Ein anderer stolpert gerade und läßt beinahe das Tablett fallen, weil er magisch von einem Foul herumgerissen wurde.

Wir verstehen, mit einem Lächeln geben wir dem Service einen ordentlichen Bonus. Wenn wir die Begeisterung der Italiener mit dem gebotenen Service aufrechnen, kommt immer noch ein sehr gelungener Abend heraus. Nun erahnen wir, wie der Service beim weitaus spannenderen Spiel gegen Deutschland gestrandet ist.

Für das Carpaccio vom Rinderfilet (10 Euro) wird die Sauce direkt am Tisch angerichtet, Olivenöl, weißer Aceto Balsamico, Kräuter und Zitronensaft. Eine gute Idee, gerade bei diesen Temperaturen verschwinden die Aromen bei vorgefertigten Saucen sehr schnell. Die Sauce paßt ebenfalls wunderbar zum sehr guten Lachscarpaccio (10 Euro). Die Schnecken Romanische Art (5 Euro) sind ausgezeichnet, mediterran mit Gemüseschnitzeln, nicht so fett und eindimensional wie die französische Variante. Die Penne mit Steinpilzen und Fasanenbruststreifen (8 Euro) sind herrlich aromatisch, feine Olivenölaromen verweben Pilze und Pasta miteinander, eine gelungene Vorspeise!

Das Rinderfilet vom Grill mit Brokkoli (15,50 Euro) hat eine gute Qualität und ist perfekt “medium”, ein Genuß. Auch die Dorade vom Grill mit Olivenöl, Kräutern, Zitrone und Blattspinat (16 Euro) ist so, wie sie sein muß, fein und aromatisch. Der Blattspinat könnte sorgfältiger gemacht sein.

Fisch ist in der “Villa von Haacke” besonders frisch. Montags, mittwochs, donnerstags und samstags wird neuer geliefert.

-Villa von Haacke

Jägerallee 1 in Potsdam, Tel: 0331/270 19 91, www.villa-haacke.de

Öffnungszeiten: tägl. 12-24 Uhr

Karten: alle Plätze: 110

Fazit: Ein Gefühl wie auf Kururlaub in Bad Potsdam.

Niko Rechenberg betreibt auch den Weinblogg:
www.wams.de/z/plog/blog.php/nikos_weinwelten

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (4 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.