Erfolgreich durch die Nische

In der Literatur wird der Nische eine hohe
Rentabilität nachgesagt. Im Gegensatz zu Generalisten realisieren
Nischenkonkurrenten ihre Wettbewerbsvorteile durch Spezialisierung,
Individualisierung und Konzentration auf ein Segment.

Die meisten Unternehmen wählen den einfachen Weg und kopieren
erfolgreiche Mitbewerber anstatt selbst kreativ zu sein. Dies vor
allem, weil es tatsächlich nicht leicht ist, ein innovatives Produkt
oder eine derartige Neuheit zu finden, die vom Anbieter dauerhaft
angeboten werden kann und vom Nachfrager auch dauerhaft akzeptiert
wird. Um überhaupt eine mögliche Nische zu finden, ist eine
regelmäßige Beobachtung des Marktes bzw. der Nachfrage unerlässlich.

Wurde die Nische gefunden, so sollten sich die Unternehmensbereiche
überwiegend auf die Nische ausrichten. Typisches Beispiel dazu ist
ein Hotel mit Kinderkonzept. Nur jene, welche sich im gesamten
Unternehmen nach dieser Zielgruppe ausrichten, können als Nische
bezeichnet werden. Ansonsten handelt es sich vielmehr um ein
Mixkonzept oder ein Hotel welches ein infrastrukturelles
Kinderangebot zu seinem eigentlichen Konzept als Zusatz bietet.

Wichtig ist vor allem die Spezialisierung und Profilierung. Der
Kunde bzw. die Nischenzielgruppe verfügt über ein hohes
Differenzierungsvermögen und kann seine Bedürfnisse auch klar
artikulieren. Er ist aufgeklärter, weiß manchmal besser als der
Hotelier was beispielsweise Wellness ist bzw. ausmacht und entwickelt
dadurch ein hohes Maß an Ansprüchen. Internationale Einflüsse und die
Wirkung von Trends leisten das ihrige dazu.

Mit dem Thema der Nischenprodukte beschäftigt sich das diesjährige
Hotel-Symposium von Michaeler & Partner.
“Die Nische als Erfolgsgarant im Tourismus” lautet der Titel der
fachspezifischen Veranstaltung, welche mit hochkarätigen Experten
besetzt ist. Am 19. Oktober 2006 referieren dazu im Forum in Brixen

– Heinz Winkler – Die Residenz Heinz Winkler – Hotelier des Jahres
2005 in Deutschland (D)
– Martin Klein – Hotel Hochschober – Hotelier des Jahres 2006 in
Österreich (A)
– KR Willibald Kollmann – Schlosshotel Velden (A)
– Josef Schirgi – Tourismusverband Serfaus-Fiss-Ladis (A)
– Andreas Wieser – Hotel Lanserhof (A)
– Klaus Kobjoll – Hotel Schindlerhof (D)

 

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.