Mediterraner Abend im Hamburg zeigt unbekannte Seiten des Mittelmeeres

Vor den Küsten Italiens und Spaniens vermutet kaum jemand Delphine, Orcas, Pottwale oder bis zu 20 Meter lange Finnwale. Trotz des regen Schiffsverkehres ist das Mittelmeer ein wichtiges Nahrungs- und Durchzugsgebiet für die Giganten der Meere. Wissenschaftler machen diese faszinierende Tierwelt in Kooperation mit dem Hamburger Reiseveranstalter laMar jetzt zugänglich. Barbara Focke, Geschäftsführerin von laMar, stellt am 6.Juli die ungewöhnlichen Reisen zu den Walen des Mittelmeeres vor.

Die Arbeit der Meeresbiologen hat dazu beigetragen, dass die Gewässer zwischen Ligurien, Korsika und der Provence im Jahr 1999 wegen ihrer ökologischen Bedeutung als Nahrungsgebiet für Wale unter Schutz gestellt wurden. Sogar die Mitreisenden selbst tragen zum Schutz der Meeressäuger bei, da ein Teil des Reisepreises Meeresschutz-Initiativen zugute kommt. Auf Wunsch können die Teilnehmer außerdem aktiv an der Erforschung der Tiere teilnehmen. Im Dialog mit engagierten Experten erhalten sie so einen intensiven Einblick in die Welt der Wale.

Neuartig an laMar-Reisen ist die Kombination dieses Naturerlebnisses mit den kulinarischen Besonderheiten des Mittelmeer-Raumes. laMar führt an Orte, wo Menschen die ursprüngliche terra e mare-Küche und Lebensart genießen, wie sie seit Jahrhunderten gepflegt werden. Bei Weinproben und Kochkursen werden die Geheimnisse der mediterranen Küche vermittelt. Aufenthalte in stilvollen Hotels, Besuche von historischen Sehenswürdigkeiten und landschaftliche Höhepunkte runden das Reiseerlebnis ab.

Auch die Geheimnisse des Meeres erleben laMar-Reisende nicht als
Touristenattraktion, sondern behutsam herangeführt von Meeresbiologen
auf Segelschiffen, die zu Forschungszwecken eingesetzt werden. Von dreistündiger Wal-Beobachtung bis hin zu sieben Tagen an Bord eines
Forschungsseglers kann dieses besondere Naturschauspiel erlebt werden.
Barbara Focke war jahrelang als Fotografin, Filmemacherin und Forschungsassistentin auf diesen Schiffen tätig. Daraus entwickelte sich der Wunsch, diese faszinierende Welt auch anderen Menschen zugänglich zu machen. Die Geschäftsführerin berichtet über die Forschungsaktivitäten der Wissenschaftler, die Maßnahmen zum Schutz der Meeressäuger und auch über eigene Erlebnisse mit den unbekannten Bewohnern des Mittelmeeres.

Interessierte sind herzlich eingeladen, am 6.Juli in die Welt der Wale und der mediterranen Köstlichkeiten einzutauchen. Ab 19 Uhr sorgen Wein, Antipasti und Musik im Uhlenhorster Reisebüro Travel&Home für südländisches Flair. Bei gutem Wetter findet die Veranstaltung unter freiem Himmel statt. Anmeldungen werden erbeten bis zum 4.Juli im Reisebüro Travel&Home services, Hofweg 29, Telefon 040-41545460.

www.lamar-reisen.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.