Alain Ducasse

Alain Ducasse, erfolgreichster und agilster der französischen Spitzenköche, hat Pläne: In Frankreich soll eine Akademie der kulinarischen Künste neue Talente fördern.

Mit 13 Sternen der Gastronomie-Bibel Michelin für seine Restaurants in Frankreich und in Monaco hält der aus den Pyrenäen stammende Ducasse den absoluten Rekord. Nicht weniger als 25 Restaurants und Edelbistrots in zehn Ländern gehören zum Imperium des Südfranzosen, auch “der Turbo-Chef” genannt. Ein großer Traum blieb dem 49-Jährigen noch, und den will er sich und seinem Land jetzt erfüllen: Eine Art Harvard der Kochkunst entsteht. Die französische Küche hat Weltruf, doch das große Renommee hat in jüngster Zeit arg gelitten. Anderswo sei die Gastronomie mittlerweile erfindungsreicher und zeitgemäßer, mäkeln nicht zuletzt amerikanische Kritiker der Kochkunst am französischen Essen herum.

Ducasse ließ seine Idee, den Spieß umzudrehen und die französische Spitzenstellung mit einem Ausbildungstempel ganz nach dem Vorbild des “Culinary Institute of America” neu zu beweisen, zunächst etwas vor sich hinschmoren. Genug geköchelt, mit diesem Schlachtruf krempelte der umtriebige Spielmacher der Haute Cuisine dann die Ärmel auf und ging auf die Suche nach einem günstigen Standort für sein Projekt.

Ende Juni soll entschieden sein, ob das Institut in Nizza, Monaco oder Cognac aufgebaut wird. Details sind noch streng geheim, doch ist von Investitionen in Höhe von drei Millionen Euro sowie von etwa 1000 bis 2500 in- und ausländischen Studenten die Rede.
Diese sollen auf einem mehrere tausend Quadratmeter großen Koch-Campus in Theorie und Praxis ausgebildet werden und auch ein Koch-Diplom erwerben können.

“Wenn sich nichts ändert, dann wird Frankreich schlicht ein Disneyland der Kultur und des guten Geschmacks”, wirbt Ducasse für eine kulinarische Erneuerung. “Ich bin in der Welt unterwegs, um unser Know-how zu verteidigen. Wir haben eine ganze Baumschule voll mit außergewöhnlichen jungen Chefköchen”, sagt er.

Lesen Sie den gesamten Artikel in der FR
www.fr-aktuell.de/in_und_ausland/panorama/panorama/?em_cnt=909992

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.