Das Fußballgeheimnis der Brasilianer

Der in Brasilien geborene und in Southampton aufgewachsene Charles Miller kehrte 1894 in seine Geburtsstadt São Paulo zurück – mit zwei Fußbällen und einem Regelbuch für das Spiel. Hiermit begann die Fußball-Geschichte von Brasilien, dessen Nationalmannschaft 2002 zum fünften Mal den Weltmeistertitel nach Hause holen konnte.

Aber was ist das Geheimnis hinter dem großen Erfolg der brasilianischen Nationalmannschaft?
tv.gusto hat recherchiert und lüftet jetzt das Geheimnis: es sind die Rezepte der brasilianischen Mütter, die ihre Jungs von klein auf mit köstlichen landestypischen Spezialitäten verwöhnen und ihnen somit viel Energie und vor allem Ballgefühl verleihen.

Als Einstieg in die brasilianische Küche empfehlen der tv.gusto Küchenprofis: Pao de queijo.

Pao de queijo (Käsebällchen nach brasilianischer Art)

(4 Portionen)
1 Würfel Hefe
500 g Mehl (Weizenmehl)
850 ml Wasser lauwarm
500 g Maismehl
Etwas Salz
Mehl zum Bestäuben des Blechs
250 g geriebener Curado-Käse

(alternativ 250 g Parmesan)

Zubereitung
Die Hefe im lauwarmen Wasser zerkrümeln. Die Mehlsorten mit Salz und Käse vermengen. Dann das Wasser mit Hefe hinzugeben und alles kneten, bis der Teig nicht mehr klebt. Den fertigen Teig etwa 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Wahlweise kleine Kugeln oder einen Brotlaib aus dem Teig formen. Ein Ofenblech mit Mehl bestäuben und die Brotkugeln mit genügend Abstand oder den Brotlaib darauf geben. Alles im vorgeheizten Backofen bei ca. 200°C backen. Der Brotlaib benötigt ca. 1 Stunde Backzeit. Die Brotkugeln sind schneller fertig. Ein Tipp: mit einem Zahnstocher oder einem dünnen Holzstäbchen prüfen, ob der Teig noch klebt. Wenn er nicht mehr klebt, ist das Brot fertig.
Besonders herzhaft wird das Brot, wenn man kleine Schinkenstücken oder klein geschnittene Zwiebelstücke im Teig einbäckt.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.