Küchenchefs, übernehmen Sie!

Die Pilotfolge mit Ralf Zacherl, Martin Baudrexel und Mario Kotaska am 1.10. um 20:15 Uhr bei VOX

|

In deutschen Restaurants haben sie seit Sendestart in 2009 schon zahlreiche “Krisenherde” gelöscht: “Die Küchenchefs”! Doch nun stellen sich die Profiköche Ralf Zacherl, Martin Baudrexel und Mario Kotaska einer neuen Herausforderung: In der Pilotfolge der neuen Doku-Soap “Küchenchefs – übernehmen Sie!” (am 1.10. um 20:15 Uhr bei VOX) eilen sie Menschen zur Hilfe, die sich für andere selbstlos aufopfern und plötzlich unverschuldet in eine Notsituation geraten sind. Ihr Auftrag: Sie sollen ein großes, unvergessliches Fest für diese Menschen organisieren! Das soll nicht nur ein Zeichen der Dankbarkeit für die geleistete Arbeit sein, sondern auch so viel Geld wie möglich einbringen, um die schlimmste Not zu lindern. Gerufen werden die Küchenchefs von den Familien, von Freunden oder Bekannten der Betroffenen. Erst vor Ort erfahren sie dann, wer ihre Hilfe benötigt und welchen Schicksalsschlag die Menschen erlitten haben. Dann heißt es: “Küchenchefs, übernehmen Sie!” Doch um das große Event zu organisieren, haben Ralf Zacherl, Martin Baudrexel und Mario Kotaska nur 72 Stunden Zeit. Nachdem sie sich vor Ort ein Bild von der Situation gemacht und einen Schlachtplan entwickelt haben, geht es für sie deshalb sofort getrennt voneinander an die Arbeit. Denn da die drei Profiköche für die Organisation des Events nicht nur mit wenig Zeit, sondern auch ohne Geld auskommen müssen, gilt es zahlreiche fleißige Helfer und Sponsoren zu finden. Die sind aber nicht immer so leicht aufzutreiben – und auch bei der Organisation des Events müssen “Die Küchenchefs” immer wieder Rückschläge verkraften. Doch nur, wenn das Fest pünktlich beginnt, heißt es am Ende für “Die Küchenchefs”: Auftrag erfolgreich ausgeführt!

Der erste Hilferuf ereilt “Die Küchenchefs” aus Deggendorf an der Donau. Bereits 2002 hatte die Jahrhundertflut in der Region für ein unfassbares Ausmaß an Zerstörung gesorgt. Nur elf Jahre später wurde der Ort erneut von der Flut heimgesucht – mit noch gravierenderen Folgen. Mehr als 6.000 Menschen aus dem Landkreis mussten ihre Häuser verlassen. Das “Café Mund-Art” im Zentrum von Deggendorf blieb bis auf das Büro zum Glück verschont. Trotzdem hängt wenige Wochen nach der Katastrophe das Schild “Wegen Renovierungsarbeiten geschlossen” an der Tür. Denn Besitzerin Carola Weiser wollte helfen – und so fing sie zusammen mit ihrem Koch André Richter und dem ganzen Team damit an, die Flutopfer und die zahlreichen Helfer vor Ort zu bekochen und mit Lebensmitteln zu versorgen. Vier Wochen lang arbeiteten sie bis zur Erschöpfung. Statt der üblichen 100 gingen in dieser Zeit täglich bis zu 4.000 Essen über die Theke des “Café Mund-Art”. Doch die Geräte in der Küche konnten der hohen Belastung nicht standhalten. Allein hier beträgt der Schaden 53.000 Euro. Da Carola Weise nicht direkt von der Flut betroffen war, hat sie aber keinen Anspruch auf Spendengelder. Nach sechs Wochen ohne Einkünfte musste sie deshalb bis auf den Koch und Ziehsohn André Richter das komplette Personal entlassen und steht nun vor den Scherben ihrer Existenz. Für Stadtbrandinspektor Alois Schraufstetter, der während der Flut auch im “Café Mund-Art” versorgt wurde, steht fest: Wenn jetzt einer Hilfe verdient hat, dann ist das Carola Weiser! Ralf Zacherl, Martin Baudrexel und Mario Kotaska folgen dem Hilferuf sofort. Als sie dann vor Ort von ihrem ersten Fall erfahren, sind alle drei Köche tief betroffen. Für sie ist klar: Der “Engel von Deggendorf” – wie die Einwohner Carola Weiser seit der Flut nennen – muss gerettet werden. Innerhalb von 72 Stunden wollen sie ein Fest organisieren, das ganz Deggendorf so schnell nicht vergessen wird. Und nicht nur das: Auch das Café soll wieder funktionstüchtig gemacht werden, damit die Existenz von Carola Weiser und ihren Mitarbeitern auch zukünftig gesichert ist. Doch ohne fleißige Helfer und Sponsoren aus dem Ort ist beides unmöglich. Die Zeit läuft gegen “Die Küchenchefs” und dann fängt es kurz vor dem Event auch noch an, heftig zu regnen. Ob es Martin Ralf Zacherl, Martin Baudrexel und Mario Kotaska am Ende trotzdem gelingt, die Bewohner des Ortes zu mobilisieren und damit den “Engel von Deggendorf” und ihr “Café Mund-Art” zu retten, zeigt VOX am 1.10. um 20:15 Uhr in der Pilotfolge von “Küchenchefs, übernehmen Sie!”.

Ralf Zacherl (type 301 und Kuroushi) und Martin Baudrexel (Haiku Damascus) arbeiten mit CHROMA Kochmesser! 🙂

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.