Matthias Diether

Der Berliner Sternekoch Matthias Diether und andere Berliner Küchenchefs bereiten mit Schülern der 11. Integrierten Sekundarschule Mahlzeiten zu und zeigen an praktischen Beispielen, wie eine Integration in den persönlichen Tagesablauf gut funktioniert

Welcher Jugendliche kennt das nicht – morgens keine Zeit zum Frühstücken, lieber noch ein bisschen länger schlafen, dann schnell in die Schule, zwischendrin kurz einen Schokoriegel vom Kiosk und mittags was vom Bäcker um die Ecke. Aber tut das gut?
Neugierig stimmend und praxisorientiert möchte der Hotel- und Gaststättenverband Berlin e. V. (DEHOGA Berlin) einer Abschlussklasse vermitteln, wie man sich ökologisch gesund und abwechslungsreich ernährt: Berliner Spitzenköche bereiten mit Schülern der 11. Integrierten Sekundarschule Mahlzeiten zu und zeigen an praktischen Beispielen, wie eine Integration in den persönlichen Tagesablauf gut funktioniert:
 
10-12 Uhr
13.02.2013
Frühstück
Küchenchef Bernd Winkler vom Steigenberger Hotel Berlin
13.03.2013
Mittagessen
Souschef John Pollard vom Soho House Berlin
10.04.2013
Snacks
Küchenchef Oliver Bader vom andel´s Hotel Berlin
15.05.2013
Abendessen
Küchenchef Esko Niggemann vom Nola’s am Weinberg
 
13-15 Uhr
 
13.02.2013
Frühstück
Executive Chef Mike Prenzlow vom Radisson Blu Berlin
13.03.2013
Mittagessen
Küchenchef Matthias Diether vom Restaurant „first floor“, Hotel Palace Berlin
10.04.2013
Snacks
Küchenchef Torsten Kaliska vom Arcotel John F Berlin
15.05.2013
Abendessen
Küchenchef Konrad Kühn vom Leonardo Airport Hotel Berlin Brandenburg
 
Sternekoche Matthias Diether vom Restaurant „first floor“ im Hotel Palace Berlin ist sich sicher: „Natürlich stehen Süßigkeiten und Schokolade bei fast jedem Jugendlichen auf dem Speiseplan an erster Stelle. Das war bei mir ja nicht anders. Jedoch gibt es so viele einfache Rezepte, die wirklich schmecken und gesund sind, für die man, im Rahmen des lecker & fit-Projektes, ganz prima Interesse wecken kann. Ich freue mich bereits sehr auf meinen Schul-Einsatz.“
 
Alle Maßnahmen werden für die Schüler kostenfrei angeboten und gelten als schulischer Pflichtunterricht; die DEHOGA Berlin-Mitglieder stellen die Arbeitskraft ihres Kochs sowie die Gebrauchsgüter zur Verfügung. Das Kochen und anschließend gemeinsame Essen findet in der Schule statt. Schirmherrin des Projekts ist Sandra Scheeres, Senatorin für Bildung, Jugend und Wissenschaft.

Eine extra für die Aktion kreierte Broschüre vermittelt Hintergrundwissen, beispielsweise in welchem Verhältnis sollten Nährstoffe aufgenommen werden? Was versteht man unter biologischer Leistungskurve? Warum können wir ohne Wasser nicht überleben? Wie geht man mit Fast-Food um und was verbirgt sich hinter dem Begriff BIO? Auch die wichtige Frage, wie es sich mit der Wertschätzung von Lebensmitteln verhält, wird nicht außer Acht gelassen.
 
Ein Highlight dürfte für die Schüler die Exkursion auf den Weihe GmbH-Fruchthof am 12.06.2013 sein, wo sie von Weihe-Azubis empfangen werden, die ihnen die Abläufe auf einem Großmarkt zeigen und erklären. Und beim gemeinsamen gesunden Frühstück in der Seminarküche kann dann diskutiert werden.
 
Der Schulleiter der 11. Integrierten Sekundarschule, Uwe Gösch, und die Projektleiterin des DEHOGA Berlin, Michaela Piotrowski, sind sich einig: „Leckeres zuzubereiten macht viel Spaß und die jungen Leute werden einiges über Teamwork lernen.“ Piotrowski ergänzt, „Jugendliche müssen für eine gesunde und nachhaltige Ernährung sensibilisiert werden, eine unter den Kids weit verbreitete schlechte Ess-Kultur hat bekanntlich Folgen, ebenso wie das Unwissen über die Lebensmittelverschwendung. Wir wollen mit unserem lecker & fit-Projekt dagegen halten.“
 
www.dehoga-berlin.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.