Zum Tag des deutschen Bieres

Mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von 101,4 Litern im Jahr 2011 zählt Deutschland zu den größten Biernationen der EU. Passend zum Tag des Bieres am 23. April, präsentiert Jollydays, Deutschlands großes Erlebnisportal, die beliebtesten Bier-Erlebnisse.

496 Jahre ist es her, dass Herzog Wilhelm IV. am 23.04.1516 in Ingolstadt dem wilden Treiben der Brauereien mit dem Reinheitsgebot ein Ende setzte. Seit dem besagt das Gesetz, dass Bier nur aus Wasser, Hopfen und Gerste bestehen darf. (Die Hefe fand erst Erwähnung, als man in der Lage war, diese herzustellen.)

Den Geheimnissen und der Faszination des Bierbrauens kann bei Jollydays nun selber auf den Grund gegangen werden. Beim Besuch eines Braukurses wird der Braumeister bei der Herstellung des Bieres von den Teilnehmern unterstützt und man kann vom Malzschroten bis zum Gärbottich selbst Hand anlegen. Selbstverständlich steht am Ende jedes Kurses die Verkostung des Bieres an.

Wer dem Biergenuss professioneller frönen möchte, kann dies bei einem Bier-Seminar erlernen. Ein diplomierter Biersommelier zeigt wie man richtig schmeckt und woher die Unterschiede beim Bierbrauen rühren. Von der hauseigenen Biersorte führt die Bierreise über österreichische Brauereien bis zu internationalen Bierspezialitäten aus Belgien und England.

Bier macht schön. Und das nicht nur von innen sondern auch von außen. Wer sich dem Biergenuss etwas exzentrischer hingeben möchte, kann dies bei einem Bier-Schwimmbad machen.
Die Reinigung und Pflege mit dem Gerstensaft ist sehr beliebt, denn die wertvollen Inhaltsstoffe pflegen nicht nur Haare und Haut. – Ein Gläschen Bier beruhigt nebenbei die Nerven und sorgt für gesunde Nägel.

Facts:
Am 23. April wird in Deutschland der „Tag des deutschen Bieres“ gefeiert. 2011 lag in Deutschland der Pro-Kopf-Verbrauch bei 108 Liter und der Gesamtkonsum bei knapp 100 Millionen Hektoliter. Statistisch gesehen stehen einer Brauerei in Deutschland 77.000 Einwohner gegenüber, in Italien sind es sogar 3,64 Millionen. Führend in der EU ist hier erstaunlicherweise unser Nachbarland Österreich. Mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von sagenhaften 108 Liter und einer Einwohnerdichte von nur knapp 77.000 Einwohnern je Brauerei sichert sich die Alpenrepublik den Spitzenplatz in der Rangliste.
Die Brauerei-Dichte ist in Deutschland jedoch stark bedroht: Waren im Jahr 1872 noch knapp 14.000 Brauereien in Deutschland zu verzeichnen, sind es 2010 nur noch 1.325 heimische Brauereien. Die Vielfalt leidet jedoch nicht, denn mit mehr als 5.000 verschiedenen Sorten ist für jeden Geschmack das richtige Bier zu finden.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.