Gesund und lecker essen: Kitas kommen "IN FORM"

Das Bundesernährungsministerium und die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) zeichnen 34 städtische Kitas in Wiesbaden aus

Über ein ausgewogenes und leckeres Essen können sich 3600 Kinder in Wiesbaden freuen: In 34 Kindertagesstädten der Stadt wird künftig der “DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder“ umgesetzt. Hierfür erfolgte nun die Auszeichnung mit dem FIT KID-Logo. „Mit FIT KID sorgen wir im Rahmen unseres nationalen Aktionsplans “IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“ dafür, dass den Kindern ein ausgewogenes und schmackhaftes Essen angeboten wird. Gerade im Kleinkindalter ist gesunde Verpflegung wichtig und für die Zukunft prägend“, sagte Bundesernährungsministerin Ilse Aigner anlässlich der Verleihung der FIT KID-Logos in Wiesbaden. Die Stadt Wiesbaden habe ein vorbildliches Verpflegungskonzept entwickelt und sei damit Vorreiter im Ernährungsbereich. „Ich hoffe, dass noch viele weitere Träger von Kindertageseinrichtungen die Zertifizierung in Anspruch nehmen“, sagte die Ministerin.

Um das FIT KID-Logo zu bekommen, müssen die Kitas den „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder“ nachweislich erfüllen. „Wir achten bei der Zertifizierung nicht nur auf die Lebensmittelauswahl und die Planung und Herstellung der Speisen, sondern auch auf die Raumgestaltung und die Ernährungsbildung. Zwölf der 34 Kindertagesstätten haben sich sogar den Nährstoffanforderungen gestellt und für die erfolgreiche Umsetzung die FIT KID-Premium-Auszeichnung erhalten“, sagte Dr. Dörte Folkers, Vorstandsvorsitzende Sektion Hessen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) anerkennend.

Bei der Umsetzung des DGE-Qualitätsstandards wurden die beteiligten Küchenkräfte und Erzieherinnen erfolgreich durch die Verbraucherzentrale Hessen unterstützt. „Unsere Fortbildungen und Beratungen für die pädagogischen und hauswirtschaftlichen Fachkräfte und die Nährstoffoptimierung der Speispläne waren auch deshalb so fruchtbar, weil wir hier ein sehr engagiertes Team angetroffen haben, das bereits Erfahrung mit einer gesundheitsfördernden Ernährung in Kitas hat“, sagte Andrea Schauff von der Verbraucherzentrale Hessen.

Auch die Stadt Wiesbaden freut sich über das Ergebnis und die damit verbundene Auszeichnung. Axel Imholz, Sozialdezernent der Landeshauptstadt Wiesbaden betonte: „Gesunde Ernährung gehört seit vielen Jahren zur Philosophie unserer Wiesbadener Kindertagesstätten. Mit dem DGE-Qualitätsstandard und der FIT KID-Zertifizierung können wir die Qualität nicht nur absichern und weiterentwickeln, sondern auch den Eltern zeigen, wie viel Wert wir auf eine gesundheitsfördernde Ernährung legen.“

Den „DGE-Qualitätsstandard in Tageseinrichtungen für Kinder“ hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. im Rahmen von „FIT KID – Die Gesund-Essen-Aktion für Kitas“ erstellt. Die Aktion wird gemeinsam von der DGE und den Verbraucherzentralen durchgeführt. FIT KID ist Teil von IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung und wird durch das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gefördert.

Weitere Informationen zu den beiden Initiativen finden Sie unter www.in-form.de und www.fitkid-aktion.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.