MICHELIN Sterne-Regen über Paris

Ehre wem Ehre gebührt: Das Shangri-La Hotel, Paris darf sich mit Veröffentlichung des Guide-MICHELIN 2012 als einziges Hotel in Frankreich mit gleich zwei Sterne-Restaurants schmücken. Nur knapp ein Jahr nach Eröffnung der beiden Restaurants wurde das L’Abeille mit zwei Michelin-Sternen bedacht, das Shang Palace erhielt einen Michelin-Stern. Seit März 2011 serviert das Team um Executive-Chef Philippe Labbé vom Gourmetrestaurant L’Abeille seinen Gästen extravagante Neuauflagen klassischer französischer Gerichte wie blauer Hummer, knusprig gebratene Wachtel oder zweierlei Foie Gras in Schokolade.

Als einziges Hotelrestaurant der Stadt offeriert das Shang Palace seit September 2011 kantonesische Haute Cuisine. Für die authentische Umsetzung sorgt Küchenchef Frank Xu aus Shenzhen bei Hongkong sowie ein vierköpfiges, chinesisches Team. Harmonische Kompositionen, darunter raffinierte Kreationen mit Lachs und Qualle sowie Klassiker wie knusprige Pekingente, kitzeln hier den westlichen Gaumen. Das Restaurant L’Abeille ist von Dienstag bis Samstag jeweils von 19.30 bis 22.30 Uhr geöffnet. Das Shang Palace steht Gästen jeweils Donnerstag bis Montag von 12.00 bis 14.00 Uhr beziehungsweise 19.00 bis 22.00 Uhr für Mittag- und Abendessen offen. Reservierungen für beide Restaurants werden unter +33 1 5367 1998 oder per Mail an slpr@shangri-la.com entgegengenommen.
Mehr Informationen zum Hotel finden sich unter www.shangri-la.com/paris

Für Executive-Chef Philippe Labbé vom L’Abeille bedeutet die Auszeichnung einen ganz persönlichen Triumpf: „Ich bin sozusagen mit dem Guide-MICHELIN unter dem Arm auf die Welt gekommen, weil er ein ständiger Begleiter meiner Eltern war. Sie haben mir die Leidenschaft für die große Küche früh vermittelt“. Nach seiner Ausbildung bei Bernard Loiseau und Gérard Boyer arbeitete Philippe L‘Abbé in den Küchen von Roger Verge, Christian Willer und Francis Chauveau. Als Chefkoch im Château de Bagnols im Beaujolais bekam er seinen ersten Michelin-Stern. 2003 wurde er Küchendirektor im Château de la Chèvre d’Or in Eze, wo er schon damals zwei Michelin-Sterne gewann.

Shang Palace Chefkoch Frank Xu ist sehr stolz auf seinen ersten Michelin-Stern. Vor allem aber sieht er in der Verleihung eine große Ehre für die chinesische Küche, welche mit dem Shang Palace in Frankreich erstmals einen Michelin-Stern erhält. Xu, der zuvor erfolgreich das kulinarische Zepter im Shangri-La Hotel, Beihai in Südchina schwang, reiste bereits acht Monate vor der Eröffnung des Shang Palace nach Paris, um die Märkte und Lieferanten kennenzulernen und beim Probekochen die perfekten Zutaten aufzuspüren.

Das Shangri-La Hotel, Paris ist das erste Haus der asiatischen Luxushotelgruppe in Europa. Im Dezember 2010 eröffnete das Fünf-Sterne-Hotel im eleganten 16. Bezirk nach einer vierjährigen Renovierungsphase. 1896 als private Residenz des Großneffen Napoleon Bonapartes, Prinz Roland Bonaparte, erbaut, legte die Gruppe großen Wert darauf, den historischen Charme des in weiten Teilen denkmalgeschützten Gebäudes zu bewahren. Zusammen mit dem international geprägten Restaurant La Bauhinia und dem für französische Küche bekannten L’Abeille bildet das Shang Palace den kulinarischen Dreiklang im Shangri-La Hotel, Paris.

www.shangri-la.com

Lesen Sie mehr über Guide-MICHELIN Frankreich unter:
https://gourmet-report.de/artikel/341287/MICHELIN-Fuehrer-Frankreich-2012-kommt-in-den-Handel.html
Und MICHELIN guide France 2012 : The selection
https://gourmet-report.de/artikel/341300/MICHELIN-guide-France-2012.html

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.