Mohamed Agoni

Seehotel Niedernberg:
Jungkochwettbewerb: 1. „Seehotel Talisker Trophy“-Sieger begeisterte Jury und Gäste – Koch aus dem Intercontinental in Frankfurt am Main gewinnt Wettbewerb – Experten-Jury und Publikum bewertete Whisky-Gerichte von acht Nachwuchsköchen – Küchenchef Joachim Elflein: Wettbewerb für junge Köche soll ein Zeichen setzen

Höhepunkt beim 2. Whisky-Tasteival im Seehotel Niedernberg war der Jungkoch-Wettbewerb um die „Seehotel Talisker Trophy made by the Sea“. Insgesamt acht Nachwuchsköche unter 25 Jahren aus dem Rhein-Main-Gebiet waren dazu der Einladung von Küchenchef Joachim Elflein gefolgt und bewiesen mit ihren kulinarischen Kreationen rund um das Thema Whisky viel Ideenreichtum: So war die Zubereitung eines Amuse Gueule sowie eines Hauptganges mit schottischem Lachs und Whisky gefordert. Das Ergebnis wurde anschließend in Form eines Banketts präsentiert und sowohl von den Gästen als auch einer fachkundigen Jury unter dem Vorsitz von Max Heim (Fachlehrer und Vorsitzender des Köchevereins, Aschaffenburg-Miltenberg) verköstigt und kritisch bewertet.

„Unser Siegermenü – Tranche vom Schottischen Weidelamm mit Tomatensalat, Koriandervinaigrette und marinierten Rote Bete Würfel als Hauptgang Sousvide gegarter Whiskylachs an warmen Salat von violetten Kartoffeln & Gartengurke mit Forellenkaviar von Mohamed Agoni aus dem Intercontinental Frankfurt – darf durchaus als sensationell bezeichnet werden und begeisterte, trotz erheblicher Konkurrenz, durchweg“, so Elflein. „Da es bereits zahlreiche Kochwettbewerbe für Azubis und auch Köche im Generellen gibt, wollten wir mit dieser Veranstaltung speziell für ausgelernte, aber noch junge Nachwuchsköche ein Zeichen setzen.“

Jurymitglieder:
Oliver Preding vom Schloßhotel Kronberg, Jan Meier aus dem Frankfurter Restaurant Biancalani sowie Bernd Kolb (Fachlehrer, Aschaffenburg) und Jürgen Overhoff (Journalist).


Teilnehmer am Jungkochwettbewerb:
Tobias Emmert (Restaurant Fleur de Sel, Maintal/Bischofsheim)
Alexandra Gärtner (Restaurant Fleur de Sel, Maintal/Bischofsheim)
Julian Goldhammer (Villa Marburg, Heigenbrücken)
Maaike Schüßler (Seehotel Niedernberg)
Alexander Schmitt (Restaurant Burgterrasse, Klingenberg)
David Hamburger (Sheraton Congress Frankfurt Niederrad)
Mohamed Agoni (Intercontinental Frankfurt am Main)
Lis Yin Habel (Seehotel Niedernberg)

http://www.seehotel-niedernberg.de/

Print Friendly, PDF & Email
Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.