Riskier es, probier es

Die neue kulinarischen Reiseführer des Dryas Verlag

Wussten Sie, dass Seidenraupen wie Kartoffelchips schmecken? Schon mal Perlentee oder „Ameisden krabbeln auf den Baum“ probiert? Und kennen Sie Jinggao? Ein Snack, der eigens für die Kaiserinwitwe Cixi geschaffen wurde und sich noch heute großer Popularität erfreut – auch wenn nicht überliefert ist, ob es der hohen Dame gemundet hat.
Reiseführer fürs Essen, das ist der Grundgedanke, aus dem heraus im Dryas Verlag das Konzept für die neue Reihe „Fünfzig Mal Mund auf in…“ entstand. Die Bücher beschreiben und zeigen jeweils 50 landestypische Speisen oder Getränke. Die kurzen Texte sollen Lust machen, Neues jenseits von Ente süß-sauer zu probieren — denn die kulinarische Seite einer Reise sollte man sich nicht entgehen lassen.

Und nein, Schweineschnauze und Hühnerfüße muss man nicht probieren, obwohl der Autor des Buches von beidem begeistert ist. Aber wer sich um die filigranen chinesischen Ingwerzuckerbonbons bringt, hat etwas verpasst.

Die Bücher sind übrigens keine Kochbücher, sondern eine Sammlung, die dem Leser das Ausprobieren unbekannter Speisen erleichtern soll.
Als erster Titel der Reihe erscheint „Fünfzig Mal Mund auf in China“, noch 2011 folgt Brasilien. Schweiz, Australien, Türkei und weitere Titel sind bereits in Vorbereitung.

Oliver L. Radtke
Fünfzig Mal Mund auf in China
Bestellink: 978-3-940855-29-9 (portofrei)

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.