Jens Rittmeyer

Guide Michelin zeichnet Restaurant KAI3 mit dem ersten Stern aus

Zwei Jahre nach Eröffnung zeichnet der Guide Michelin das Restaurant KAI3 in Hörnum mit einem weithin funkelnden Stern aus. Jens Rittmeyer, seit April 2010 Chef des Restaurants, hat es damit in nur eineinhalb Jahren geschafft, das Gourmet-Restaurant im BUDERSAND Hotel – Golf & Spa – Sylt in die Kategorie der Sternerestaurants zu heben.

Jens Rittmeyers Karriere begann 1990 mit einer fundierten Ausbildung zum Koch auf der Burg Windeck in Bühl/Baden und im Allee-Hotel Bären in Baden-Baden. Nach weiteren lehrreichen Stationen begab sich der damals 21-Jährige von 1996 bis 2002 auf Wanderjahre, um Erfahrungen zu sammeln und ein breites Wissen aufzubauen. Die Sehnsucht nach der Top-Gastronomie und der Wunsch, ein guter Koch zu werden, brachten ihn in einige der bedeutendsten Restaurants im Sterne-Segment wie das Restaurant Victorian in Düsseldorf, das Landhaus Köpp in Xanten am Niederrhein sowie das Restaurant Dieter Müller im Schlosshotel Lerbach in Bergisch Gladbach. 2002 verabschiedete sich Jens Rittmeyer vom Rheinland für einen Wechsel an die sonnenverwöhnte Atlantikküste und die große Chance, sich im Ausland als Koch einen Namen zu machen. Bereits mit 26 Jahren erkochte sich der gebürtige Hallenser als Chef de Cuisine im Restaurant São Gabriel in Almancil an der portugiesischen Algarve seinen ersten Stern.

Dieser Erfolg gelang Rittmeyer nun auch im Restaurant KAI3 im Hotel BUDERSAND. Qualitativ hochwertigste Produkte aus dem Norden und aus Skandinavien finden ihre genussvolle Vollendung in den nordischen Spezialitäten von Jens Rittmeyer. Die respektvolle Behandlung der Produkte ist für ihn und sein Team unerlässlich. Die kreativen Gerichte sind ästhetisch präsentiert, mit modernster Küchentechnik zubereitet und geschmacklich auf den Punkt gebracht.

Der Zeitpunkt der Bekanntgabe durch den Guide Michelin könnte passender nicht sein: Zurzeit feiert das Hotel BUDERSAND das viertägige „Festival der Sterne – Ouverture 2011“. Gastgeber Jens Rittmeyer hat befreundete Köche, Wegbegleiter und Lehrmeister eingeladen, die Gäste mit kulinarischen Verheißungen der Spitzenklasse zu verwöhnen. Das „Festival der Sterne“ läuft noch bis zum 9. November.

„Jens Rittmeyer ist von Anfang an mit außerordentlicher Sorgfalt, mit großer Lust an der Innovation und mit einem sicheren Gespür für höchstwertige Zutaten vor allem aus der Region an seine Aufgabe als Chef herangegangen. Wir waren uns immer sicher, dass seine Arbeit einen Stern wert ist – und freuen uns sehr darüber, dass auch der Guide Michelin diese Einschätzung teilt“, sagt Sandra Jacobs, Direktorin vom BUDERSAND Hotel – Golf & Spa – Sylt. „Der Michelin-Stern ist eine Bereicherung für uns und rundet unser BUDERSAND-Konzept ab.“

„Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung“, sagt der frischgebackene Sternekoch Jens Rittmeyer. „Natürlich ist ein sternewürdiges Gericht nicht nur die Leistung des Chefs, sondern des ganzen Teams. Daher danke ich meinen herausragenden Mitarbeitern für ihre beständigen Höchstleistungen. Wir freuen uns darauf, immer neue Gäste mit unseren Kreationen zu überraschen.“

Bestellen Sie den Guide Michelin Deutschland 2012 portofrei online:
Seitenzahl: 1.440 Preis: 29,95 € Bestellink: ISBN 978-2-067-16584-7 (portofrei)

Die ersten Gerüchte zum Michelin 2012:
www.gourmet-report.de/artikel/340056/Thomas-Kellermann-hat-2-Stern/

Die fundiertesten Gerüchte am Vorabend der Bekanntgabe:
www.gourmet-report.de/artikel/340057/Die-neuen-Michelin-Sterne-2012/

Ernst Karl Schassberger gibt seinen Stern zurück:
www.gourmet-report.de/artikel/340058/Ernst-Karl-Schassberger-gibt-Stern-zurueck/

Alles über den Michelin 2012:
www.gourmet-report.de/artikel/340059/Michelin-2012-Deutschland/

Michelin in Zahlen – Berlin weiter Gourmethauptstadt vor München und Hamburg:
www.gourmet-report.de/artikel/340060/Michelin-2012-in-Zahlen/

Die Sterne Restaurants 2012: Liste nach Orten
www.gourmet-report.de/artikel/340063/Die-Sterne-Restaurants-Deutschland-2012/

Neue Michelin Sterne Deutschland 2012
www.gourmet-report.de/artikel/340068/Neue-Michelin-Sterne-Deutschland-2012/

Alle gestrichene Michelin Sterne 2012:
www.gourmet-report.de/artikel/340065/Alle-gestrichene-Michelin-Sterne-2012/

Bib Gourmand Deutschland 2012 – Alle Restaurants nach Orten alphabetisch
www.gourmet-report.de/artikel/340064/Bib-Gourmand-Deutschland-2012-Alle-Restaurants/

Bib Gourmand Deutschland 2012 – Alle Restaurants nach Bundesländern
www.gourmet-report.de/artikel/340067/Bib-Gourmand-Deutschland-2012-Alle-Restaurants/

Bib Gourmand Deutschland 2012 – alle neuen Auszeichnungen:
www.gourmet-report.de/artikel/340066/Bib-Gourmand-Deutschland-2012/

Bib Gourmand Deutschland 2012 – Gestrichene Auszeichnungen:
www.gourmet-report.de/artikel/340070/Bib-Gourmand-Deutschland-2012-Gestrichene-Auszeichnungen/

Harald Wohlfahrt: Der König der Köche beeinflusst die deutsche Kochszene:
www.gourmet-report.de/artikel/340069/Sieg-der-Wohlfahrtschueler/

Bestellen Sie den Guide Michelin Deutschland 2012 portofrei online:
Seitenzahl: 1.440 Preis: 29,95 € Bestellink: ISBN 978-2-067-16584-7 (portofrei)

Zum Vergleich: Die Guide Michelin Ergebnisse 2011:
www.gourmet-report.de/artikel/336713/Die-Sterne-Restaurants-Deutschland-2011.html

Print Friendly, PDF & Email
Sending
User Review
5 (1 vote)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.