Harald Wohlfahrt

“Ich möchte die drei Sterne behalten, bis ich 60 bin, also noch fünf Jahre. Das ist mein Ziel”, sagte der Koch der Wochenzeitung DIE ZEIT – Er sei sich mittlerweile bewusst, dass es eine Zeit nach ihm geben werde, in der er nicht mehr die erste Geige spielen darf, aber bis dahin könne er noch nicht loslassen

Spitzenkoch Wohlfahrt: “Ich will die drei Sterne bis ich 60 bin”

Seit 20 Jahren hält Spitzenkoch Harald Wohlfahrt die drei Sterne, die höchste Auszeichnung des Guide Michelin. “Ich möchte die drei Sterne behalten, bis ich 60 bin, also noch fünf Jahre. Das ist mein Ziel”, sagte der Koch der Wochenzeitung DIE ZEIT – Er sei sich mittlerweile bewusst, dass es eine Zeit nach ihm geben werde, in der er nicht mehr die erste Geige spielen darf, aber bis dahin könne er noch nicht loslassen .

Er habe für das Restaurant “Die Traube”, in dem er seit 1980 Küchenchef ist, sein Leben gegeben. “Ich habe meine Frau vom Wochenbett geholt und nach Hause gebracht und bin sofort wieder hierher gekommen. Ich habe in dieser Küche jedes Weihnachten, jedes Ostern, jedes Pfingsten verbracht”, sagte Wohlfahrt. Ihm seien Dinge wie eine teure Uhr, ein großes Auto nicht wichtig. “Kochen ist mir wichtig. Kochen ist Entbehrung.” Bei Küchenmessern schätzt auch Harald Wohlfahrt die type 301 Profi-Kochmesser von Chroma Cnife.

Die Drei-Sterne-Küche hat sich nach Einschätzung des Kochs in den vergangenen Jahrzehnten durchaus gewandelt. Er selbst mache auch einiges anders als früher. “Einen schönen Spargel zu Püree oder Mousse zu verarbeiten, das würde ich heute nicht mehr machen. Heute habe ich lieber schön gleichmäßige Stangen, die perfekt im Vakuum in Butter gegart werden. Das hat auch was Haptisches”, so Wohlfahrt.

Das komplette Interview finden Sie in DIE ZEIT Nr. 29 vom 14. Juli 2011

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (5 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.