FreizeitCARD für Rheinland-Pfalz & Saarland

Den Westerwald entdecken mit der FreizeitCARD für Rheinland-Pfalz & Saarland

Mit der FreizeitCARD für Rheinland-Pfalz & Saarland wird die Ferien- und Sommerzeit noch erlebnisreicher. Mehr als 168 Einrichtungen, darunter Sehenswürdigkeiten, Museen, Jugendherbergen und Freizeitparks in beiden Bundesländern gewähren Inhabern der FreizeitCARD während der gesamten Laufzeit (1. April bis 31. März) freien Eintritt. Wer möchte, kann mehrere Attraktionen kombinieren und interessante Tagesausflüge in eine der zehn rheinland-pfälzischen Regionen unternehmen – zum Beispiel in den Westerwald. Einmal gekauft, erlebt man mit der 24-Stunden-Karte ein abwechslungsreiches Programm, bei dem man die Tradition und die Geschichte des Westerwaldes auf vielfältige Weise kennen lernt.

Los geht der Tag mit der FreizeitCARD im Herzen des Westerwaldes. Im Tertiär-Industrie-Erlebnispark Stöffel-Park in Enspel werden 25 Millionen Jahre Erdgeschichte und mehr als 100 Jahre Industriegeschichte rund um den Basaltabbau und -verarbeitung lebendig. Weiter geht es auf den geschichtlichen Spuren der Region im Landschaftsmuseum Westerwald im idyllischen Hachenburg.

In reizvoller Parklandschaft erlebt man dort bäuerliches Wohnen, Leben und Arbeiten wie es noch bis ca. 1960 üblich war. Ausstellungen zeigen alte Handwerkstechniken sowie Heil- und Kräutergärten. Zwischen Mai und September finden regelmäßig Familientage mit einem großen Sonderprogramm statt. Um historische und zeitgenössische Kunst und Keramik geht es bei der nächsten Station im Keramikmuseum Westerwald in Höhr-Grenzhausen. Auf rund 2.500 Quadratmetern Ausstellungsfläche zeigt das Keramikmuseum salzglasiertes Steinzeug aus Handwerk und Industrie sowie historische und moderne Exponate im Bereich Kunst und Design. Wechselnde Sonderausstellungen, didaktische Angebote für die ganze Familie, ein Cafe und ein Museumsshop ergänzen das Angebot. Tierisch gut wird es dann bei der letzten Station in Neuwied. Im Neuwieder Zoo erwartet die Besucher unter anderem die größte Herde von Grauen Riesenkängurus außerhalb Australiens, Seehunde, Geparden und ein großes Affenhaus.

Mit der 24-Stunden-FreizeitCARD spart ein Erwachsener bei dieser Tour 6,50 Euro gegenüber den normalen Eintrittspreisen. Die 24-Stunden-Karte gibt es für Erwachsene (14 Euro) und Kinder (10 Euro). Sie gilt ab der ersten Nutzung an 24 aufeinander folgenden Stunden innerhalb der Saison.
Weitere Tourenvorschläge und ausführliche Informationen zur FreizeitCARD, den verschiedenen Kartenlaufzeiten, Preisen und teilnehmenden Partnern gibt es unter www.freizeitcard.info

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.