Das Gourmet-Restaurant „Herr B.“ wird ausgezeichnet

World-Toques*Euro-Toques lädt ein zur Verleihung der Urkunde
und Plakette

Küchenmeister und Euro-Toques Sternekoch Daniel Birkner erhält die Auszeichnung
zum zertifizierten World-Toques*Euro-Toques Sterne-Restaurant
Die Auszeichnung und Ehrung findet
am Samstag, 9. Juli 2011 um 11.00 Uhr statt.
Ort: Restaurant „Herr B.“ – Das Restaurant in der Gesellschaft Harmonie
Adresse: Gudrunstraße 9, 44791 Bochum
Tel. 0234/50765-0

Herr B. macht die Gudrunstraße in Bochum zum Gourmet-Treffpunkt
Küchenchef Daniel Birkner kocht seit Jahren nach Euro-Toques-Philosophie

Die Neugier wächst natürlich, wenn man neue Gourmets und Feinschmecker sowie Durchgangsreisende auf das Restaurant „Herr B.“ aufmerksam macht. So, so, „Herr B.“ – manch einer liest auch den Punkt mit – also „Herr-B-Punkt“. Rund um Bochum weiß man seit nunmehr vier Jahren, dass sich hinter „Herr B.“ (ehemals Gastronomie in der Gesellschaft Harmonie) Chefkoch und Maître Daniel Birkner verbirgt.

Birkner ist ein echter Junge der Region, des Potts, aus Herne. Seine Ausbildungen genoss er im Parkrestaurant Herne, etwas später als „Commis“ im Restaurant „Vitrine“ in Bochum. Verbunden ist Birkner noch heute zu seinen Kollegen und Freunden dieser Anfangszeit. Auch innerhalb Europas kam Daniel Birkner herum und überzeugte seine Lehrmeister und anleitenden Köche schnell von seinem Können. Der heute 31-Jährige wurde immer wieder befördert – oft schneller als gedacht.

Mit dem World-Toques/Euro-Toques-Geschäftsführer, Ernst-Ulrich W. Schassberger, dem Initiator und Gründer des Zertifizierungsbetriebes, hat Daniel Birkner einen durchaus kritischen Experten in der Gastronomie kennengelernt. Schassberger, selbst studierter Dipl.-Hotelier und einstiger Sternekoch (als einziger Deutscher mit dem French-Food-Spirit-Award ausgezeichnet), weiß wovon er spricht, wenn er Zertifizierungen im Namen Euro-Toques durchführt. Die Sterne-Auszeichnung zum WT-ET-Betrieb und Restaurant muss man sich wahrlich verdienen. Bei Euro-Toques, so Ernst-Ulrich W. Schassberger, sprechen definitiv die Verbraucher und Gäste mit. Kritiken und Nominierungen gehen im Zertifizierungsbetrieb oft ein, Schassbergers Fach-Inspektoren prüfen den genannten Betrieb dann mehrmals, bevor der Daumen nach oben zeigt.

Bei Daniel Birkner und seinem Gourmet-Restaurant in der Gudrunstraße im alten wie ehrwürdigen Gebäude der Gesellschaft Harmonie (seit 1949) stimme einfach alles überein, so Euro-Toques-Präsident Schassberger. Ambiente, Service, Gastfreundlichkeit und natürlich die Philosophie der Küche machen aus dem Restaurant „Herr B.“ ein vorzeigbares und vorbildliches Unternehmen ganz nach Euro-Toques-Philosophie, die auf Nachhaltigkeit in allen Belangen achtet. Der Kunde, die Gäste werden hier wirklich zuvorkommend und „königlich“ behandelt, Kooperationspartner und Lieferanten ebenso freundlich und freundschaftlich. Auch ein TV-Team der Vox-Sendung „Unter Volldampf“ machte hier schon Station und filmte den sympathischen Chefkoch.

Die Küche und Gerichte Birkners bauen auf die Grundfesten der Regionalität, Saisonalität und Frische auf. Ganz klar, so Schassberger, sei Birkners Küche eine „chemiefreie und künstliche Aroma freie Zone“ – Keine Soßen aus der Tüte, das wäre absolut Tabu für Daniel Birkner, würde er sich doch selbst „untreu“ dabei. Ob regional oder leicht und französisch oder mediterran angehaucht, Daniel Birkner zelebriert im „Herr B.“ Gaumenfreuden und Genuss – nie abgehoben, und dennoch „mehr als raffiniert“, wie schon einige Besucher Schassberger zuflüsterten. Lassen Sie sich selbst vom Menü an der Verleihungszeremonie im „Herr B.“ überraschen – oder vielmehr, kulinarisch verzaubern.

Alle zertifizierten World-Toques/Euro-Toques Sterne-Restaurants Europa-und weltweit sind zu finden unter www.eurotoques.org bzw. www.world-toques.com Restaurant Guide.
Der täglich aktuelle Sterne-Restaurantführer ist dort auch als Druckversion erhältlich oder kann in der Pressestelle gegen Einsendung von Euro 7.50 frei Haus bestellt werden.

Print Friendly, PDF & Email
Sending
User Review
5 (4 votes)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.