Matjes-Schlemmer-Festival in der Fischauktionshalle Hamburg

Eisgekühlter HELBING Kümmel in der Halle, Eis vom Himmel vor der
Halle: Matjes-Schlemmer-Festival in der Fischauktionshalle

„Das ist es, schalalalalalalalala, wir feiern heut’ mit HELBING!”
singen Klaus & Klaus und für Otto Waalkes gehören Matjes und der „Lütte“ sowieso fest
zusammen. Erst donnerten die Hagelkörner vom Himmel, dann gab’s eisgekühlten
Kümmel: Gestern Abend in der Fischauktionshalle im Hamburger Hafen präsentierte
HELBING Kümmel in seinem 175. Jubiläumsjahr Norddeutschlands größtes Matjes-
Schlemmer-Festival.

Über 1.000 Gäste feierten mit und stießen auf den beliebtesten Kümmel aus Deutschland
an. Hummel, Hummel, Mors, Mors! Denn HELBING ist Hamburgs älteste Spirituose und
das geheime Nationalgetränk aller Nordlichter. 150 Liter eisgekühlter HELBING Kümmel
wurden genossen, dazu 8.500 Matjesfilets, 600 kg Kartoffeln und 200 kg Rote Grütze.
Große Matjes-Fans: Stargastronomen Rüdiger und Dirk Kowalke vom „Fischereihafen
Restaurant“, die neben Jens Stacklies (Jens Stacklies Veranstaltungsservice) und
BORCO-MARKEN-IMPORT (Markeneigner von HELBING Kümmel) Gastgeber des
Abends waren. Auf der Galerie begrüßten sie auch 190 Gäste aus Medien, Kultur, Sport
und Gesellschaft. „Der HELBING Kümmel ist eine Hamburgensie”, sagt Dr. Tina
Ingwersen-Matthiesen, Geschäftsführerin von BORCO-MARKEN-IMPORT. „Wir hüten
das geheime Rezept wie unseren Augapfel.”

„Uns Uwe” Uwe Seeler kam seiner Frau zu Liebe, Manfred „Manni” Kaltz brachte seine
Tochter mit, die lieber eine Currywurst bestellte. Otto Waalkes wurde der Matjes schon
mit in die Wiege gelegt. „Ich bin damit aufgewachsen”, sagt er und zückt zur Begrüßung
seiner Fans den Hut. Neben ihm saß Enno Freiherr von Ruffin, der in seinem Gasthof auf
Gut Basthorst literweise HELBING Kümmel lagert. „Unser Absacker Nummer 1″, sagt er.
Auch noch dabei: „tagesschau”-Gesicht Jo Brauner und Thomas Collien vom St. Pauli
Theater mit seiner Frau Pamela. Den Abend moderierte Carlo von Tiedemann und als
Klaus & Klaus die Bühne stürmten, blieb keine Kehle mehr trocken. Bei „An der
Nordseeküste” sang und tanzte die Fischauktionshalle, als ob es keinen Morgen gäbe.
Als letztes an der Bar gesichtet: Der Hummel und die Zitronenenjette…

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.