Hochwald Gourmet-Marathon: Ein Lauf zum Genießen

Ein Genuss-Lauf für alle Sinne, ein zweitägiger Gourmet-Markt und als deutschlandweit einzigartiges Konzept, die harmonische Verbindung zwischen Sport und Kulinarik – das ist der Hochwald Gourmet-Marathon in Saarbrücken. Am 18. September 2011 geht dieses über die Marathon- und Halbmarathondistanz ausgetragene Laufereignis in seine zweite Auflage. Insgesamt 1.822 Läufer starteten im vergangenen Jahr und zum Gourmet-Markt kamen rund 30.000 Besucher. „Das möchten wir in diesem Jahr toppen“, sagt Ralf Niedermeier. Und der Geschäftsführer der ausrichtenden Agentur niedermeier+ Marketing PR Events GmbH darf sich berechtigte Hoffnungen machen. Immerhin hat die Premiere bundesweit begeisterte Anhänger gefunden: „Der Hochwald Gourmet-Marathon wurde von der Laufzeitschrift ‚Laufzeit’ zu den schönsten Läufen 2010 gekürt. Und das weltweit größte Laufmagazin ‚Runner’s World’ empfiehl ihn besonders Läufern, die neben der sportlichen Betätigung ein besonders Ambiente suchen und mit der gesamten Familie ein Erlebniswochenende verbringen möchten“, weiß Niedermeier. Im vergangenen Jahr staunten selbst erfahrene Läufer Bauklötze: An den Verpflegungsständen wurden neben Obst und isotonischen Getränken auch Leckereien wie Mini-Lyoner-Flammkuchen, Bananen-Quark-Kuchen oder ein Apfel-Ingwer-Drink gereicht. Für das gastronomische Angebot beim Lauf ist erneut Spitzenkoch und Hobby-Läufer Cliff Hämmerle verantwortlich. Der Inhaber von Hämmerle’s Restaurant in Blieskastel hat sich neben den absoluten „Rennern“ des Vorjahrs auch neue Kreationen für die Gourmet-Verpflegungsstelle ausgedacht. „Dabei werden wir in diesem Jahr den Fokus ausschließlich auf den Zielbereich richten. Es hat sich gezeigt, dass die kleinen Leckereien besonders hier nachgefragt werden“, erklärt Cliff Hämmerle, der kulinarische Berater des Hochwald Gourmet-Marathons.

Ein echter Augenschmaus ist die Wegstrecke: Wie im Vorjahr führt der amtlich vermessene 10,55 Kilometer lange Rundkurs zu den reizvollsten Punkten der Landeshauptstadt – unter anderem an der Ludwigskirche vorbei, über den St. Johanner Markt, durch den idyllischen Staden entlang der Saar und wieder zurück zum Start-Zielbereich am Staatstheater. „Mit seiner Symbiose aus Laufspektakel und Gourmet hat der Saarbrücker Marathon deutschlandweit ein Alleinstellungsmerkmal – er ist damit touristisch wie auch sportlich ein Zugpferd für unsere Stadt. So war es für uns nur folgerichtig, dass wir dem Lauf nicht nur organisatorisch sondern auch finanziell unterstützen“, sagt Saarbrückens Oberbürgermeisterin Charlotte Britz.

Ob Anfänger oder ausgebuffter Marathoni – hier findet jeder Sportler seine passende Laufdistanz. Wahlweise werden vier Wettbewerbe angeboten: Marathon, Halb-Marathon sowie für Laufeinsteiger den PSD Bank Mini-Marathon über 4,2 Kilometer. Auch gibt es wieder eine Team-Staffel – hier teilen sich vier Läufer die legendäre Laufstrecke von 42.195 Meter. Der Startschuss erfolgt um 10 Uhr in der Straße „Am Stadtgraben“. Danach feiert eine neue Attraktion ihre Premiere – der Kellner-Lauf.

Hier können die Meister ihrer Zunft ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Die Kunst ist es, ein mit Gläsern bestücktes Tablett unversehrt und möglichst schnell ins etwa 300 Meter entfernte Ziel zu bringen. Gespannt darf man sein, wer sich bei den 2. Deutschen Meisterschaften der Köche und Gastronomen auf der Halbmarathon-Distanz den Titel sichern kann. Karl-Emil Kuntz, der Sterne-Koch vom Restaurant „Zur Krone“ in Herxheim, stand im vergangenen Jahr in dieser Sonderwertung ganz oben auf dem Treppchen.

Im Mittelpunkt des Hochwald Gourmet-Marathons steht am 17. und 18. September wieder der große Gourmet-Markt auf dem Tbilisser Platz. „Schon gewählt?” Diese Frage ist hier angesichts eines verlockend vielseitigen Speise- und Getränkeangebotes schwierig zu beantworten. Das reichhaltige Repertoire an Köstlichkeiten von über 30 Ausstellern aus der Region sowie aus Frankreich und Südtirol ist ein Paradies für echte Feinschmecker, Schleckermäuler und Genießer. Zu jedem ordentlichen Marathon gehört auch traditionell eine Pasta-Party. Am Vorabend des Wettkampfs lädt Grunder-Gourmet alle Läufer ein, sich noch einmal genussvoll die Kohlenhydratspeicher zu füllen. Während des gesamten Veranstaltungswochenendes sorgt auf dem Gourmet-Markt ein abwechslungsreiches Programm für Kurzweil. Auf der großen Showbühne spielten viele Live-Bands. Bei freiem Eintritt können die Besucher bekannten Sterne- und TV-Köche zuschauen, wie sie in ihren Koch-Shows den Löffel schwingen. Auch laden verschiedene Kochkurse zum Mitmachen ein. „Kulinarik ist eines der Schwerpunktthemen, mit denen sich das Saarland im Rahmen der Tourismusstrategie 2015 positioniert. Um Touristen ein abwechslungsreiches Erlebnis zu bieten, gibt es ein einfaches Rezept: Angebote schaffen, die auf interessante Weise die Gaumenfreuden mit anderen Themen – wie beispielsweise Wandern oder Rad fahren – kombinieren. Und der Hochwald Gourmet-Marathon trifft dieses Konzept im Kern“, sagt Birgit Grauvogel, die Geschäftsführerin der Tourismus Zentrale Saarland.

Anmeldungen sind unter www.gourmet-marathon.de möglich. Meldeschluss ist der 31. August. Der Hochwald Gourmet-Marathon ist auch bei www.facebook.com zu finden. Eine besondere Aktion in diesem Jahr ist der Aufruf, dass die Teilnehmer des Hochwald Gourmet-Marathons eine individuelle Online-Spendenaktion zugunsten der SOS-Kinderdörfer ins Leben rufen. Aus dem eigenen Marathon einen Spendenaufruf zu kreieren, ist kinderleicht über die Webseite www.meine-spendenaktion.de möglich. Denn für das Wohl anderer zu laufen, macht gleich doppelt so viel Spaß…

Der Hochwald Gourmet-Marathon wird unterstützt von: Hochwald Nahrungsmittel, smart, EDEKA Südwest, energis, dm-drogerie markt, PSD Bank RheinNeckarSaar, Bitburger Brauerei, Stadtwerke Saarbrücken. Partner sind: Landeshauptstadt Saarbrücken, Tourismus Zentrale Saarland. Medienpartner: WOCHENSPIEGEL, Radio Salü, Fibel Gastro.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.