SINNLICH DURCH TENERIFFA

Im vergangenen März wurde auf Teneriffa der “Weg der Sinne” in Llanos de los Loros im Landschaftspark von Anaga eingeweiht. Er will alle Sinne seiner Nutzer ansprechen und ist zudem auch für weniger geübte Wanderer oder körperlich eingeschränkte Personen geeignet. Das Pionierprojekt entstand aus der Idee heraus, den Touristen aufzuzeigen, dass Teneriffa weit mehr als Sonne und Strand ist. Die relativ kurzen, behindertengerechten Rundwege mit einer Gehdauer zwischen 20 Minuten und anderthalb Stunden heben den Reichtum und die biologische Artenvielfalt des Landschaftsparks von Anaga hervor und laden dazu ein, verschiedene Facetten des Aktitourismus kennenzulernen. Hinweisschilder mit Piktogrammen, die Nase, Hand oder Auge symbolisieren, animieren die Wanderer dazu, an bestimmten Objekten zu riechen, sie zu berühren oder ihnen besondere visuelle Aufmerksamkeit zuteil werden zu lassen. Außerdem werden auf Erklärungstafeln die botanischen, zoologischen oder geologischen Besonderheiten der Umgebung erläutert.

Eine Fülle von Naturschätzen kann man auf dem “Weg der Sinne”, der zwischen dem Vulkan Teide und dem Meer verläuft, kennenlernen und erleben: Meeresgründe, atemberaubende Schluchten, Vulkanhöhlen, in denen prähistorische Lebewesen beheimatet sind, eine weltweit einzigartige Flora und Fauna. Der Landstrich verbirgt aber auch wahre Schätze der Volkskultur und Geschichte. Seine über Jahrhunderte hinweg durchlebte Abgeschiedenheit, verbunden mit seinem zerklüfteten, steilen Relief, hat eine heute fast ausgestorbene Lebensweise hinterlassen, die sich durch Anpassung an die äußeren Umweltbedingungen auszeichnet.

Der Weg der Sinne verläuft auf drei unterschiedlichen Streckenabschnitten teilweise über einen uralten Fußweg, der die Dörfer und Weiler Anagas mit der Stadt La Laguna verband. Ein Teil der Strecke wurde neu instand gesetzt, damit die Wanderer die unterschiedlichen Texturen, Farben, das Aroma und die Klangwelt des vorherrschenden Lorbeerwaldes erfahren können. Ein anderer Streckenabschnitt wiederum folgt auf einem erhöhten Laufsteg über behauene Steinstufen dem uralten Verbindungspfad von Las Montañas. Die dritte Variante, um die Geheimnisse des immergrünen Hartlaubwald zu entdecken, weist wie die zuvor genannten Streckenabschnitte niedrigen bis mittleren Schwierigkeitsgrad auf und führt über Rampen, Treppenstufen und einen ebenfalls erhöhten Laufsteg zum Aussichtspunkt von Llano de los Loros.

Wem es nach noch mehr Aktivität zumute ist, kann im Landschaftspark von Anaga Wale und Vögel beobachten, tauchen, klettern, Mountainbike fahren, Schluchten absteigen, sich als Höhlenforscher betätigen oder gar Paragliding betreiben.

www.webtenerife.com

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.