Jamie Oliver erobert Berlin…

Britischer Starkoch entwickelt Menüs für die Scandic Gruppe

Jamie Oliver ist in Berlin! Genauer gesagt im Scandic Berlin Potsdamer Platz. Und präsentiert dort höchstpersönlich seine Kooperation mit der derzeit erfolgreichsten skandinavischen Hotelkette. Seit der Eröffnung des neuen Scandic Flaggschiffs werden auch die Gäste hier in Berlin mit den Kreationen des britischen Starkochs Jamie Oliver verwöhnt. Hier sind es vor allem die Teilnehmer von Meetings und Tagungen, die in den Genuss von leichten und gesunden Mahlzeiten à la Jamie Oliver kommen.
Auf der Speisekarte: Müsli-Riegel für die Tagungspausen, Suppen mit ausgewählten Zutaten und speziellen Garnierungen für Desserts. Jamie Olivers Geheimnis bei den Scandic Tagungs-Menüs: er will den Gästen mit seinen Kreationen Energie für den ganzen Meeting-Tag liefern.

Die Kooperation mit Jamie Oliver wird seit fast zwei Jahren in den 160 Scandic Hotels gelebt und von den Gästen geliebt. Besonders der Nachwuchs ist begeistert von den Kindermenüs des sympathischen Fernsehkochs. Eine Herzensangelegenheit für den 35-Jährigen, der sich als Vater von drei Töchtern und seinem sechs Monate alten Sohn Buddy für eine gesunde Ernährung schon bei den Kleinsten stark macht.

„Wir unterstützen und begrüßen in unserem Haus das große soziale Engagement von Jamie Oliver. Mit seinen Kreationen haben wir unser gesundheitsbewusstes Konzept im Haus vervollständigen und bereichern können“, erklärt Thomas Borsbach, General Manager. Für die Kids steht ein buntes Buffet bereit, an dem sie sich ihre Lieblingsspeisen nach Lust und Laune zusammenstellen können.

Oder sie belegen ihre Wunsch-Pizza mit leckeren und frischen Zutaten, bevor sie in den Ofen kommt und die Nachspeise, ein großes Eis, kann mit Streuseln, Früchten oder Saucen kombiniert werden. Das Motto lautet: Ausprobieren und Freude beim Kreieren des individuellen Menüs haben.

Nicht nur die Kinder kommen bei Scandic in den Genuss von Jamie-Oliver-Kreationen. Auch die Meeting- und Tagungsgäste profitieren von den innovativen Ideen: In der Kaffeepause verleiht der Müsli-Riegel mit wertvollen Zutaten wie Hafer, Nüssen und verschiedenen Früchten einen Energiekick. Mittags wird dann jeden Tag eine schmackhafte Suppe angeboten, wie zum Beispiel „Creamy mushroom soup“ oder „Rustic Chilli Pepper soup“, die mit unterschiedlichen Beilagen angereichert werden kann. Für kreative Desserts steht danach eine Auswahl an leckeren Toppings bereit. „So können unsere Gäste nicht nur ihre Menüs individuell kreieren, diese Art der Mahlzeiten lässt auch viel Raum für Interaktivität und Kommunikation“, erläutert Thomas Borsbach das neue Scandic-Konzept.

Jamie Oliver ist zum ersten Mal eine Kooperation mit einer internationalen Hotelgesellschaft eingegangen. Ihm war von Beginn der Zusammenarbeit an schnell klar, dass es eine große Herausforderung ist, die Verpflegung für tausende von Tagungsgästen zu kreieren. Aber der bereits 2010 mit einem Emmy für seine Realityserie „Jamie Olivers Food Revolution“ ausgezeichnete Koch, liebt es über seine Grenzen zu gehen und Neues zu schaffen. Für sein Ziel, ein gesellschaftliches Umdenken und stärkeres Bewusstsein für gesundes Kochen mit Freude zu bewirken, wächst er gerne über sich hinaus und geht neue Wege: Zuletzt reiste er durch beliebte Urlaubsländer, um nun in seinem neuesten Buch „Jamie unterwegs“ landestypische Spezialitäten zum Nachkochen für jedermann vorzustellen. Er schreibt Kolumnen für verschiedene Magazine, wie für das „Saturday Times Magazine“ oder „GQ“ in Großbritannien, betreibt mehrere Restaurants, kämpft an Schulen gegen ungesunde Ernährung und steht regelmäßig gutgelaunt vor der Kamera.

Ob als „Naked Chef“ in einer seiner weltweit erfolgreichsten Fernsehsendungen oder für seine Wohltätigkeitsorganisation „Fifteen Foundation“, mit der er arbeitslosen jungen Erwachsenen, in seinem 2002 eröffneten Restaurant „Fifteen“ in London, die Chance gibt, professioneller Koch zu werden – 2003 erhielt er bereits für sein soziales Engagement den britischen Verdienstorden „Order of the British Empire“.

Die Zusammenarbeit mit Scandic ist für den bodenständigen Spitzenkoch aus England, der mittlerweile weit über die Grenzen seines Heimatlandes bekannt ist, ein wichtiger Schritt nach vorne. Er erreicht viele hundert aufgeschlossene Gäste gleichzeitig, um sie für ausgewogenes Kochen und Essen zu begeistern. Jamie Oliver sammelte bereits genügend Erfahrung auf diesem Gebiet. So hat er mehrfach für höchst anspruchsvolle Konferenz-Teilnehmer gekocht, unter anderem 2009 auf dem G 20 Gipfel in London. Er weiß nur zu gut, kulinarisch erstklassige und inspirierende Speisen sind entscheidend für den Erfolg einer Veranstaltung.

Und eines ist ihm dabei besonders wichtig: Essen soll nicht nur den Gaumen verwöhnen, sondern gleichzeitig zu intensiver Kommunikation und neuen Ideen anregen. Dabei legt der Familienvater, der schon den englischen Ex-Premierminister Tony Blair und Prinz Charles mit seinem Lunch überzeugte, besonderen Wert auf eine leichte, kreative Küche, die die Gäste ausreichend mit Nähr- und Ballaststoffen versorgt, ohne sie träge und müde werden zu lassen.

Jamie Olivers neue Menüs sind Teil des ganzheitlichen Meetingkonzeptes, das bei Scandic als ‚Green Creative Energy‘ bezeichnet wird. Hier spürt der Gast von Anfang an, dass er etwas Besonderes erwarten darf. Dazu gehört im Scandic Berlin Potsdamer Platz die umweltfreundliche Gestaltung der Zimmer und Suiten mit Natur-Materialien, die nachhaltigen Umweltkonzepte einschließlich der Trinkwasserveredelung, die soganannten Think-Tank-Rooms – Meetingräume mit kreativitätsfördernden Elementen – und natürlich die ausgewogene Küche vom Starkoch.
Nicht zuletzt der erstklassige und persönliche Service runden das Scandic-Konzept ab. Alles zusammen steht für skandinavische Gastfreundschaft und verleiht den Gästen Kraft und Inspiraton für wichtige Konferenzen.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.