Sterneküche oder Soulfood?

Die “Promi Kocharena” mit Profikoch Kolja Kleeberg im Duell gegen Rhea Harder, Henning Krautmacher, Bärbel Schäfer, Ina Menzer und Jo Weil am 23.01.2011 um 20:15 Uhr bei VOX

Es wird wieder mit allen Tricks der Kochkunst um den Sieg bei der “Promi Kocharena” am 23.01.2011 bei VOX gekämpft. Gleich fünf Mal steigt Profikoch Kolja Kleeberg in den Ring, um gegen die prominenten Herausforderer Schauspielerin Rhea Harder, “Höhner”-Frontmann Henning Krautmacher, Moderatorin Bärbel Schäfer, Boxweltmeisterin Ina Menzer und Schauspieler Jo Weil zu gewinnen. Einfach wird es für Kolja Kleeberg nicht: Um die hochkarätige Jury mit Gastrokritiker Heinz Horrmann, Food-Redakteurin Katja Burghardt und Fußballmanager Reiner Calmund zu überzeugen, muss er die Lieblingsgerichte der Prominenten besser kochen – allerdings ohne Hilfe, ohne die Gerichte vorher zu kennen und unter enormem Zeitdruck. Wird sich der Sternekoch auf fremdem Terrain zurechtfinden?

Im ersten Gang tritt Ex-“GZSZ”-Schauspielerin Rhea Harder gegen den Profi Kolja Kleeberg an. Ihr Lieblingsgericht “Schwertfisch in Zitronen-Kapern-Weißweinsauce mit Radicchio” bringt den Profi ordentlich ins Schwitzen: “Warum tue ich mir das eigentlich an?”, jammert Kolja. In wenigen Sekunden muss er sich überlegen, wie seine Zubereitung aussehen soll und innerhalb der vorgegebenen 20 Minuten auf die Teller bringen. Denn nur fertige Teller auf dem Jurytisch erhalten in der “Promi Kocharena” Punkte – knallharte Regel, die auch Rhea Harder unter Druck setzen. Durch den “Buzzer-Joker”, den es nur für die Prominenten gibt, holt sie sich für zwei Minuten Unterstützung von Boxerin Ina Menzer. Doch auch Kolja Kleeberg weiß sich zu helfen: Nach dem Motto “Wenn ich keine Hilfe bekomme, dann kriegt auch der Gegner keine”, schweigt der Profikoch zu den Fragen nach Garzeit und Zubereitung entschlossen. Welche Variante kommt bei der Jury am Ende besser an, die wie immer nicht weiß, von welchem Koch das Essen zubereitet wurde?

Schauspieler Jo Weil will im zweiten Gang mit seiner Leibspeise “Meerrettich-Brotsuppe mit Lachs-Tatar” Kolja Kleeberg schlagen und die Siegerprämie, die für einen guten Zweck gespendet wird, einkassieren. Schnell stellt sich heraus, dass das Gericht schwieriger ist, als es klingt – für beide Köche. Jo kommentiert einen verschwundenen Löffel in seiner Suppe mit “Ähm, das gehört zum Rezept” und Kolja schmeißt in seiner Küche die Zutaten aus dem Regal – Schadenfreude beim Publikum, Kopfschütteln beim Profikoch: “Das ist das erste Mal, dass ich für sowas Applaus bekomme.” Zum Glück erinnert “Promi Kocharena”-Moderator Florian König an die Zeit, denn die zur Verfügung stehenden 15 Minuten rasen an den Köchen vorbei. Gutes Zeitmanagement ist gefragt, aber daran hapert es selbst bei Profikoch Kolja Kleeberg. In den letzten Sekunden fliegen seine Teller im wahrsten Sinne auf den Jurytisch und damit der größte Teil des Essens auf das Tischtuch. Reicht es trotzdem zum Sieg oder wird sich Jo Weil, der Gewinner vom “perfekten Promi Dinner”, auch in der “Promi Kocharena” durchsetzen?

Mit ihrem ukrainischen Lieblingsgericht “Wareniki mit Knoblauchsauce” versucht die dreifache Boxweltmeisterin Ina Menzer im dritten Gang gegen Kolja Kleeberg zu punkten und klärt direkt die Fronten: “Der Leberhaken ist mein bester Schlag, mein Mann kann ein Lied davon singen.” Ob Kolja wegen der ungarischen Teigtaschen oder dieser Kampfansage erstarrt, weiß nur der Sternekoch selbst. Während die Boxweltmeisterin mit reichlich Handarbeit ihr “Soulfood” zubereitet, setzt der Profi auf der anderen Seite auf Maschinenkraft. Ein wenig verzweifelt wirkt er dabei: “Ich versuche krampfhaft, überhaupt etwas auf die Teller zu kriegen.” Mitleid erntet er von der gegnerischen Seite nicht. Im Boxring kennt Ina Menzer schließlich auch keine Gnade. Gelingt es dem Profikoch, diese Runde zu überstehen oder geht er k.o.?

Im vierten Gang wird es bei Moderatorin Bärbel Schäfer und ihrem Lieblingsgericht exquisit: “Gebratene Languste mit Orangen-Hollandaise und Thai-Mangosalat” sollen von Kolja Kleeberg und ihr zubereitet werden. Kaum läuft die Zeit, kommt auf der Promiseite der “Notfall-Buzzer” zum Einsatz. Um den Langustenschwanz muss sich zwei Minuten lang “Höhner”-Frontmann Henning Krautmacher kümmern. Ganz ohne Kontrolle von Bärbel geht es aber nicht: “Der Darm ist raus, ja?”, sichert sich die Moderatorin ab. “Na klar, hab’ ich direkt als erstes nachgeguckt”, antwortet der Sänger augenzwinkernd. Bei der Orangen-Hollandaise muss Bärbel Schäfer dann wieder alleine ran. “Oh, das sieht so ein bisschen geronnen aus, wie Orangen-Rührei”, befürchtet “Promi Kocharena”-Moderator Florian König. “Nein nein, das soll genau so aussehen”, kontert die ehemalige Talkmasterin. Ein Blick in die Schüssel von Kolja Kleeberg beruhigt Bärbel Schäfer: “Ach, deine Hollandaise sieht ja auch nicht besser aus als meine.” Bringt die Moderatorin das “Orangen-Rührei” bei der Bewertung um den Sieg?

Der Frontmann der Kölschen Kultband “Höhner” – Henning Krautmacher – versucht es im fünften Gang gegen Kolja Kleeberg mit einer speziellen Taktik: “Streng’ dich nicht allzu an, gib’ mir ne Chance”, schlägt er dem Sternekoch vor. Dabei sollte bei “Panne-Dömche” oder besser gesagt “Kaiserschmarrn mit Apfelmus” der Sieg sicher sein. Denn der Sänger zieht alle Register: Tipps von Wirtsfrauen aus Tirol und eine Stechform vom Kölner Dom sollen dabei helfen, Koljas Zubereitung zu übertreffen. Ein verlockendes Angebot Richtung Jury hat Henning auch noch im Gepäck: “Wenn der Calli mir genug Punkte gibt, dann mache ich eine Woche lang jeden Tag Kaiserschmarrn für ihn”, verspricht der kölsche Jung. Auf der Profiseite wird Moderator Florian König der Mund direkt mit dem ersten Stück “Panne Dömche” gestopft. “Dann labert er mich nicht voll”, so Kolja Kleeberg. Ein Gesangsduell später steht der Erstplatzierte fest. Bringt “Höhner”-Frontmann Henning Krautmacher der Dom Glück?

Wer gewinnt? Profikoch Kolja Kleeberg mit feiner Zubereitung oder die prominenten Gegner mit ihren geübten Lieblingsgerichten? Die “Promi Kocharena” am 23.01.2011 um 20:15 Uhr bei VOX.

Die Menüs im Überblick:
1. Gang: Rhea Harder (34 Jahre): Schwertfisch mit Zitronen-Kapernsauce und geschmortem Radicchio
2. Gang: Jo Weil (33 Jahre): Meerrettich-Brotsuppe mit Lachs-Tatar
3. Gang: Ina Menzer (30 Jahre): Wareniki mit Knoblauchsauce – Ukrainische Nudelteigtaschen
4. Gang: Bärbel Schäfer (47 Jahre): Gebratene Languste mit Orangen-Hollandaise und Thai-Mangosalat
5. Gang: Henning Krautmacher (53 Jahre): “Panne-Dömche” – Kaiserschmarrn mit hausgemachtem Apfelkompott

23.01.2011 um 20:15 Uhr bei VOX

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.