Schloss Neutrauchburg

Schloss Neutrauchburg vom renommierten Gourmet-Magazin ausgezeichnet

Die Küchenchefs Thomas Christ und Benedikt Geßler freuen sich über eine besondere Auszeichnung für das Schloss Neutrauchburg: „Der Feinschmecker“ hat das Schloss Neutrauchburg gelistet. Das Seminar- und Tagungszentrum mit Restaurant und Hotel ist mit zwei „F“ unter die Vorzeigehäuser Deutschland gewählt worden. Schlosshoteldirektor Reinhold Unsinn ist sehr stolz auf die Auszeichnung – und auf seine Küchenchefs: „Als Vier-Sterne-Haus bieten wir selbstverständlich in allen Bereichen Qualität. Die Wahl des Feinschmeckers zeigt aber, das unser Team darüber hinaus alles gibt, um den Gast zufrieden zu stellen.“

Thomas Christ kennt die kulinarischen Wünsche und Bedürfnisse des anspruchsvollen Tagungs-, Restaurant- und Hotelpublikums. Der gebürtige Leutkircher begann seine berufliche Laufbahn vor gut zehn Jahren im Hotel „Jägerhof“ in Neutrauchburg. Schnell wurde er Chef de Partie, stellvertretender Küchenchef und schließlich Küchenchef. Seit August 2009 kocht er im Schloss Neutrauchburg. Seinen „Küchenüberzeugungen“ ist er auch an seinem „jetzigen Herd“ treu geblieben: frische Produkte von regionalen Zulieferern, traditionsreiche Gerichte in überraschenden Kombinationen. Deshalb findet sich auf der Speisekarte des Schlossrestaurants so manches Überraschende, immer aber auch ein Gericht, das zwischen die Hügel des Allgäu gehört – Gourmet-Küche mit Bodenhaftung!

Christs Vorlieben treffen sich mit denen Benedikt Geßlers. Beide sind gleichberechtigte Küchenchefs im Vier-Sterne-Schloss. Geßler lernte sein Handwerk im Lindauer „Villino“. Danach war er unter anderem im „Relais & Chateaux Hotel Dollenberg“ im Schwarzwald und als Küchenchef im „Comfort & Business Hotel Residence“ in Vaduz tätig. Auch in Heinz Winklers „Residenz“ in Aschau sah er sich um – doch heute ist er froh, wieder hier im Allgäu zu kochen. Benedikt Geßler ist viel in der „Küchenwelt“ herum gekommen und hat schon in seiner Ausbildungszeit internationale Wettbewerbe gewonnen. So war er unter anderem 2006 Koch-Vizeweltmeister für Liechtenstein, gewann bei Jugendwettbewerben erste Plätze bzw. die Goldmedaille und stand als jüngster Haubenkoch 2007 im Gault Millau Liechtenstein/Schweiz.

Gemeinsam haben Geßler und Christ im Schlossrestaurant vor einem dreiviertel Jahr mit den Klassikern der gehobenen internationalen Küche begonnen. „Heute geben wir den Gerichten unsere ´Schlossnote´“, so die Köche. Da reicht die Karte von heimischem Weidekalbsrücken bis hin zu bretonischem Steinbutt. Die beiden Köche möchten ihre Gäste auf eine Geschmacksreise mitnehmen, den Gast locken und auch mal an ein neues kulinarisches Ufer führen, zum Beispiel bei Fisch und Fleisch im Miteinander. Ob der Gast spürt, wer am Herd steht? „Neue Menüs besprechen wir nicht nur ausführlich, sondern kochen sie auch zusammen Probe“, sagen die beiden. Das sei wie vierhändig Klavierspielen… „Wir möchten den natürlichen Geschmack unserer Ausgangsprodukte unterstreichen und dabei auch die Zunge unserer Gäste mit einem Potpourri von Eindrücken überraschen.“

www.schloss-neutrauchburg.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.