SWR Kaffee oder Tee? Wochenvorschau

 

 

Themenvorschau KW 20/2010

17.05.10 – 21.05.2010

Moderation: Jürgen Hörig

 

Montag, 17.05.2010

16.06 Uhr Mein Grüner Daumen: Bulbine – Katzenschwanz-Pflanze

Mit Dr. Christine Volm, Gartenbauwissenschaftlerin

Fußballfans schauen schon gespannt nach Südafrika. Aber auch für Pflanzenfreunde gibt es dort vieles zu entdecken. Heute stellt Christine Volm die Katzenschwanzpflanze oder Bulbine vor und gibt Pflegetipps für das robuste und heilkräftige Gewächs.

 

16.15 Uhr Die Kochoriginale – Essen und Trinken

Leichte Küche mit Fisch

Mit Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer

Zubereitet werden Seeteufelmedaillons mit zwei Soßen, Flussbarsch, Forelle im Silberkleid, Loup de mer in der Salzkruste

16.44 Uhr Kaffee oder Tee? Quiz

Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil evtl. abweichende Kosten)

 

16.53 Uhr Besser leben: Altes Handwerk: Kettenhemdmacher

Mit Engelberth Schmitz, Kettenhemdmacher

 

Schon zu Zeiten der Römer wurde das Kettenhemd, auch Brünne oder Ringelpanzer genannt, erwähnt. Seinen Höhepunkt erlebte es während des ersten Kreuzzuges, wo die Ritter, von Kopf bis Fuß in Ketten gewandet, ins Heilige Land ritten. Ein Kettenhemd bestand immer aus vielen Tausend kleinen Metallringen aus Draht, die ineinander verflochten waren.

Engelberth Schmitz zeigt dieses alte Handwerk und die Produktionsweise von Kettenhemden.

 

17.00 Uhr Landesnachrichten

 

17.06 Uhr Tagesgespräch – Was meinen Sie?

Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt.

 

17.14 Uhr Gute Reise: Golfstrom in der Karibik

Auf seiner Reise von der Karibik bis an die zerklüftete Küste Norwegens legt der Golfstrom 14.000 Kilometer zurück. Er hat dabei zahlreiche Reiseziele hinter sich gebracht und von tropischer Hitze bis zur Eiseskälte alles im Angebot. Und mit Norwegen am Ende der Reise die Kulisse einer atemberaubend schönen Landschaft.

 

17.19 Uhr Tagesthema: Schädlinge im Haus

Mit Franz Schädler, Schädlingsbekämpfer

 

Wenn es in der Natur krabbelt und surrt, deutet das meist auf ein intaktes Biotop für Insekten, Spinnen, Schnecken und Würmer hin. In Wohnräumen wird diese Vielfalt allerdings nicht geschätzt. Dennoch sind die kleinen Gäste keine Seltenheit im Haus. Vereinzelt sind sie kein Grund zur Sorge, in Scharen werden sie zum Problem: Sie können erhebliche Schäden an Vorräten und Materialien verursachen und teilweise sogar die Gesundheit gefährden. Studiogast Franz Schädler klärt uns auf.

 

Zusätzlich können die Zuschauer Fragen per Telefon stellen.

Die Telefonnummer lautet 0180 229 1545. (6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute) oder per Mail an: studio@kaffee-oder-tee.de

 

17.27 Uhr SWR-Wasser Welten: Ellikon am Rhein

Ob Rhein, Donau, Mosel oder Bodensee: Es sprudelt, strömt, plätschert und fließt überall in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Vom 16. bis zum 23. Mai 2010 dreht sich beim SWR Fernsehen, im Radio und online alles um das Element Wasser: als lebenswichtiges Getränk, als Wirtschafts-Wasserstraße, als Lebensraum für Menschen, Tiere und Pflanzen und als attraktives Ziel für Sport, Freizeit und Erholung.

Ein ganz besonderes Kleinod ist Ellikon am Rhein. Ein 1152 Jahre altes Fischerdorf direkt am Hochrhein. Der Hochrhein zwischen Stein am Rhein und Waldshut.

 

17.30 Uhr Abenteuer Haushalt: Wasser, Mineralwasser, Heilwasser

Mit Barbara Bjarnason, Ernährungswissenschaftlerin

 

Mineralwasser, Tafelwasser, Heilwasser, Quellwasser … worin sich die

Wasserarten unterschieden, ist für den Laien nicht auf den ersten Blick zu

erkennen. Barbara Bjarnason gibt heute Tipps zum Einkauf.

 

17.41 Uhr die 2. Chance beim Kaffee-oder-Tee? Quiz!

Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

 

17.47 Uhr Daheim im Südwesten

Gletscherzüchter

Mit Prof. Eduard Heindl, Gletscherzüchter

 

Die Erde wird von Tag zu Tag wärmer und der Klimawandel ist kaum noch aufzuhalten. Eine Folge dieser Tragödie ist die Gletscherschmelze, die immer häufiger auftritt. Doch jetzt soll es eine Methode geben, gegen dieses Problem zu kämpfen: mit Hilfe von Sprinkleranlagen. Eduard Heindl, Professor an der Hochschule Furtwangen, wurde belächelt, als er mitten im Winter im Baumarkt stand und ein paar Rasensprenger kaufen wollte. Nicht, um den Rasen zu bewässern, sondern den Schnee. Unter dem winterlichen Eisregen sind die Kunstgletscher inzwischen so groß geworden wie ein Handballfeld – und mehr als zwei Meter dick.

 

Dienstag, 18.05.2010

 

16.06 Uhr Mein Grüner Daumen

Star unter den Sommerkräutern – Basilikum

Mit Martina Gräßer, Gärtnerin und Biologin

 

Das Genoveser Basilikum kennt fast jeder. Aber Basilikum, das nach Zimt, Anis oder Zitrone schmeckt? Martina Gräßer stellt die Vielfalt der Basilikum-Arten u. -Sorten vor.

 

16.14 Uhr Besser Leben: Kinderprojekt des Kneipp-Bund e.V.

Mit Marion Caspers-Merk, Präsidentin des Kneipp-Bund e.V.

und Brigitte Müller, Physiotherapeutin und die Kinder Anna Hahn und Jonas Lumpp

 

Für den Kneipp-Bund e.V. steht in diesem Jahr verstärkt die Prävention im Fokus. Eine Initiative ist das Kinderprojekt „Kinder von heute, gesundheitsbewusste Erwachsene von morgen“. Kneipp-Bund Präsidentin Marion Caspers-Merk und Brigitte Müller zeigen mit Kindern, wie viel Spaß gesunde Aktivitäten machen können.

 

16.15 Uhr Die Kochoriginale

Polettos Kochschule – Grundkurs Kartoffeln

Mit Cornelia Poletto, Sterneköchin aus Hamburg

und Dennis Wilms, Fernsehmoderator

 

Die italienische Küche ist für ihre Pasta berühmt! Aber auch die Kartoffel spielt bei Cornelia Poletto eine wichtige Rolle. In ihrem Grundkurs zeigt sie heute, was man alles aus der Knolle machen kann. Los geht es mit einer klassischen Kartoffelsuppe, Kartoffelpüree, Kartoffel-Oliven-Stampf mit Pfeffer-Lachs, Kartoffelsalat mit knusprigen Speckwürfeln und Kartoffel-Schinken-„Panino“.

16.43 Uhr Kaffee oder Tee? Quiz 

Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

 

16.53 Uhr Besser leben: Kinderprojekt des Kneipp-Bund e.V.

Mit Marion Caspers-Merk, Präsidentin des Kneipp-Bund e.V.

und Brigitte Müller, Physiotherapeutin und den Kindern Anna Hahn und Jonas Lumpp

 

Vor über 100 Jahren entwickelte Sebastian Kneipp ein Gesundheits-konzept, das auch in heutiger Zeit nicht an Bedeutung verloren hat. Dieses basiert auf einer einheitliche Betrachtung von Körper, Geist und Seele, für Groß und Klein, Alt und Jung leicht in den Alltag einzubeziehen.

In Kneipp-Kitas wird auf spielerische Weise versucht, den Kleinen die Regeln dieser fünf Säulen zu vermitteln. Der Tagesablauf einer Kita wird nicht wesentlich verändert nur ein paar spielerische Aktionen machen das Leben interessanter und sind im täglichen Prozess integriert.

 

17.00 Uhr Landesnachrichten

 

17.07 Uhr Tagesgespräch – Was meinen Sie?
Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt.

 

17.14 Uhr Gute Reise: Golfstrom: Kuba

Die Zeit scheint stehen geblieben zu sein, in Trinidad, in Kubas alter Zuckermetropole. Touristen sind geneigt, sich wie in den Kulissen eines Films aus den dreißiger Jahren zu fühlen. Hier sind die Straßenmusiker das Markenzeichen Kubas. Wie die Havanna-Zigarre und der Rum. Oder Fidel Castro. Musik ist Seelennahrung für die Kubaner und die Besucher. Sie taucht alles in das schönste Licht. Kuba fesselt mit dem Charme einer vergangenen Zeit.

 

17.20 Uhr Tagesthema: Recht: Handwerkerärger

Mit Gigi Deppe, SWR-Redaktion Recht und Justiz

 

Wer Modernisieren, Sanieren oder Ausbauen möchte, ist auf Handwerker und Kundendienste angewiesen und sollte bei der Auftragsvergabe schon einiges beachten. Auch bei Reparaturarbeiten wie “tropfender Wasserhahn oder streikende Waschmaschine” gelten die vertraglichen Bestimmungen eines sogenannten Werkvertrags. All diese und weitere wichtige Fragen wird unsere Expertin beantworten.

Zusätzlich können die Zuschauer Fragen per Telefon stellen.

Die Telefonnummer lautet 0180 229 1545. (6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute) oder per Mail an:

studio@kaffee-oder-tee.de

 

17.28 Uhr SWR-Themenwoche – WasserWelten: Ehepaar Östreicher und ihr Boot

Der Astrophysiker Dr. Roland Östreicher hat sich frühverrenten lassen und erfüllt sich mit einer Weltreise einen Lebenstraum.

Im Juli soll es losgehen. Dr. Roland Östreicher (57) und seine Frau Brigitte werden weggehen aus Heidelberg, wegfahren müsste es eigentlich heißen. Wie lange? „So lange wir noch auf dem Schiff zurecht kommen“. Losfahren werden sie quasi vor der Haustür, ihre Ziele sind die Weltmeere.

 

17.34 Uhr Abenteuer Haushalt: Hühnerfrikassee

Mit Frank Bundschu, Koch

 

Früher war mitnichten alles besser. Dennoch, manche Gerichte aus der eigenen Kindheit vermitteln ein Gefühl der Geborgenheit und schmecken eben deswegen besonders gut. Hühnerfrikassee gehört zu diesen Gerichten, die Kindheitserinnerungen wecken. Deshalb zeigt heute Frank Bundschu, wie so ein leckeres Frikassee zubereitet wird.

 

17.42 Uhr Kaffee oder Tee? Quiz

Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

 

17.50 Uhr Daheim im Südwesten

Thomas Gottschalks Fernsehanfänge beim SWF

Mit Wolfgang Penk, ehem. Redaktionsleiter

 

Wolfgang Penk war Redaktionsleiter der SWF-Sendung “Telespiele” und hat die Anfänge von Thomas Gottschalks Fernsehkarriere direkt miterlebt. Er wird uns einige Anekdoten von Thomas Gottschalk erzählen.

 

 

Mittwoch, 19.05.1010

16.06 Uhr Mein Grüner Daumen: Wir pflegen unseren Gemüsegarten

Mit Peter Berg, Gärtnermeister

 

Welches Fleckchen Erde verbindet Nützliches und Schönes besser als der Gemüsegarten? Doch wer Gemüse anbauen möchte, entdeckt schnell, wie unterschiedlich die Ansprüche der Pflanzen sein können. Wie man sein Gemüse richtig pflegt, erklärt heute Gärtnermeister Peter Berg.

 

16.19 Uhr Filmbeitrag: Flüsse der Genüsse

Der Inn – Das Engadin und Gletschermutschlis

 

16.24 Uhr Kochen live am Mittwoch

Artischocken mit vier Saucen und Aïoli nach Marseiller Art

Mit Murielle Rousseau, Köchin aus Leidenschaft und Kochbuchautorin

 

16.35 Uhr Kaffee oder Tee? – Quiz

2 Spieler spielen am Telefon gegeneinander. Die Telefonnummer um mitzumachen lautet 01802 29 2000

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

16.48 Uhr Besser Leben: Kunst und Trödel auf dem Flohmarkt

Mit Albert Maier, Kunst- und Antiquitäten Händler

 

Trödelmarktbummel gehört zu den liebsten Freizeitbeschäftigungen der Deutschen. Ohne Zeitdruck nach Brauchbarem schauen, mit anderen Besuchern oder Verkäufern ein Schwätzchen halten, das alles und viel mehr kann ein Trödelmarkt. Schon im Mittelalter gab es Floh- und Trödelmärkte. Gebrauchte Dinge weiter zu verkaufen, das zeichnet den Flohmarkt noch heute aus.

 

17.00 Uhr Landesnachrichten

 

17.06 Uhr Tagesgespräch – Was meinen Sie? Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt.

 

17.15 Uhr Gute Reise: Golfstromwoche

Florida und North Carolina

Das Phänomen Golfstrom entdeckte ein Weggenosse von Christoph Kolumbus, Ponce de Leon. Der segelte von Puerto Rico aus nach Norden und wurde von einer plötzlichen heftigen Strömung an der Südspitze Floridas entlang in den Atlantik hinaus gespült.

Ebenso wie Kolumbus hatte der gute Gouverneur weder Zeit noch Lust sich mit den Naturphänomenen auseinanderzusetzen, die er entlang des Golfstromes hätte ebenfalls entdecken können. Die Everglades zum Beispiel, die größte subtropische Wildnis der USA.

 

17.20 Uhr Tagesthema: Wie viel Wasser ist gesund?

Mit Dr. Franz von Erckelens, Facharzt Innere Medizin

 

Wasser ist lebenswichtig. Unser Körper braucht nichts dringender und regelmäßiger, als trinken. Geschieht das nicht oder nicht ausreichend, gerät der Wasserhaushalt im Körper durcheinander, es kommt zu einer Dehydrierung. Kopfschmerzen, Müdigkeit, Konzentrationsmangel und Reaktionsschwäche. Unser Experte Dr. Franz von Erckelens wird aufklären, wie viel Wasser der menschliche Körper braucht.

 

Zusätzlich beantwortet er die Fragen der Zuschauer live am Telefon.

Die Telefonnummer lautet 0180 229 1545. (6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute) oder per Mail an: studio@kaffee-oder-tee.de

 

17.28 Uhr SWR-Themenwoche- WasserWelten: Bodenseewasserversorgung

Einige Regionen in Baden-Württemberg konnten nie genug gutes eigenes Trinkwasser gewinnen. Die Bodenseewasserversorgung hat ab 1958 diesen Trinkwasser-Mangel in der Region Stuttgart und anderen Regionen behoben. Heute beliefert der Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung etwa vier Millionen Menschen in rund 320 Städten und Gemeinden mit Trinkwasser aus dem Bodensee.

 

17.31Uhr Abenteuer Haushalt: Haushaltshandschuhe

Mit Bärbel Neher, Netzwerk Haushalt

 

Es geht rund um die Haushaltshandschuhe. Ob mit Pulver innen, ob ohne Pulver. Welche zum Spülen, welche für’s Bad und Boden. Haushaltsexpertin Bärbel Neher gibt Tipps und Ratschläge.

 

17.39 Uhr Kaffee-oder-Tee? Quiz!

2 Spieler spielen am Telefon gegeneinander. Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

 

17.50 Uhr Daheim im Südwesten- Damals und heute

Schreiner im Bildungsprojekt

Mit Andreas Heine, Bürgerservice

 

Andreas Heine ist 53 Jahre alt, geboren wurde er in Duisburg. In die kleine Eifelgemeinde nördlich von Bitburg kam Andreas Heine 1989, nachdem er dort ein Denkmalgeschützes Bauernhaus aus dem 17. Jahrhundert gekauft hatte. Andreas Heine, der auch Ausbildungsmeister in der Handwerkskammer Trier war, gab seine eigene Schreinerei auf und ist heute im “Bürgerservice” aktiv.

Dieses gemeinnützige Unternehmen existiert seit 23 Jahren. Es hilft vor allem den Menschen in der Region, die auf dem regulären Arbeitsmarkt nicht die besten Chancen haben. Die Hauptaufgabe ist es, die Jugendlichen für den Ersten Arbeitsmarkt zu qualifizieren.

 

 

Donnerstag, 20.05.2010

 

16.06 Uhr Mein Grüner Daumen: Pflanzen für den Gartenteich

Mit Volker Heß, Gärtnermeister

 

Wasser bedeutet Leben, das gilt im eigenen Garten nicht nur für das Gießwasser. Die Möglichkeiten des Teichbaus sind riesig: Vom Miniteich für Balkon und Terrasse z.B. in einer alten Badewanne oder in einem alten Holzfass angefangen über den klassischen kleinen Gartenteich mit schönen Wasserpflanzen bis hin zum nicht ganz billigen, aber umso schöneren Schwimmteich. Garten-Experte Volker Heß wird die ganze Bandbreite an unterschiedlichen Teichen vorstellen.

 

16. 20 Uhr Das Wochenend-Wetter

Mit Thomas Miltner, Wetterreporter

 

Thomas Miltner informiert über das kommende Wochenendwetter.

 

16.25 Uhr Tiervermittlung

Mit Simone Giraud, Tierheim Karlsruhe

 

In Kaffee oder Tee? hofft heute Simone Giraud vom Tierheim Karlsruhe, dass ihre Hunde ein neues Zuhause bekommen.

 

Weitere Informationen und Kontakt:

Tierheim Karlsruhe

Hermann-Schneider-Allee 20

76189 Karlsruhe

Tel.: 0721/950780

 

16.33 Uhr Filmbeitrag: Bilderbuch Deutschland

Der nördliche Schwarzwald

Das Murgtal verzaubert den Naturliebhaber durch wildromantische Abschnitte. Überall bieten sich herrliche Ausblicke und laden zum Wandern ein. In der Nähe des Ruhesteins an der Schwarzwaldhochstraße entspringt das Flüsschen Murg. Es fließt durch Baiersbronn mit seinen Teilorten über Forbach, Gaggenau und dem historischen Ort Gernsbach, bis es bei Rastatt in den Rhein mündet. Wunderschöne Wanderungen bieten die Seitentäler der Murg mit ihren uralten Heuhütten, die der Region eine romantische Anmutung geben.

 

16.43 Uhr Kaffee oder Tee? – Quiz

2 Spieler spielen am Telefon gegeneinander. Die Telefonnummer um mitzumachen lautet 0180 2 29 2000.

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

 

16.51 Uhr Besser Leben: Oldies

Mit Günter Schneidewind, SWR1-Musikredakteur

 

Joe Cocker ist ein britischer Rock/Blues-Sänger. Seine Musikerkarriere begann er im Alter von 15 Jahren, in mehreren kleineren Bands in seiner Heimatstadt Sheffield. Sein erster großer Hit war Ende 1968 eine Cover-Version des Beatles-Liedes „With a Little Help from My Friends“.

 

17.00 Uhr Landesnachrichten

 

17.06Uhr Tagesgespräch – Was meinen Sie?

Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt.

 

17.14 Uhr Gute Reise: Golfstromwoche Azoren

Das Wettergeschehen der Azoren steht völlig unter dem Einfluss des Golfstroms. Es gleicht eher einer brodelnden Alchimistenküche als dem von den Europäern so heiß ersehnten Azorenhoch. Das zeigt sich hier nur ganz selten von Juni bis August Die Insulaner selbst sprechen bei ihrem Klima gerne von vier Jahreszeiten, allerdings pro Tag. Sonne, Regen, Sturm und Windstille.

 

17.20 Uhr Sport

Mit Inken Pallas, SWR-Sportredaktion

 

Jeden Donnerstag Sportliches in Kaffee-oder-Tee?. Inken Pallas von der SWR-Sportredaktion berichtet über Aktuelles aus der Sportwelt und gibt einen Ausblick auf die Sportveranstaltungen im Südwesten am kommenden Wochenende.

 

17.28 Uhr SWR-Themenwoche – WasserWelten: Sprudelquellen in der Vulkaneifel

“Drees“ oder „Born“, so nennen die Eifelaner ihre natürlichen Quellen. Hunderte gibt es davon in der Vulkaneifel und für viele Eifelaner ist dieses Wasser ein Lebenselexier. Es gibt sogar verschiedene Geschmacksrichtungen, je nach Zusammensetzung der Mineralien. Wer sich als Tourist nicht auskennt, muss nur alteingesessene Eifelbewohner fragen und bekommt den Weg zu „Ihrer Quelle“ gezeigt. Aus dem Magma unter der Vulkaneifel steigen immer noch Gase auf, die letztlich auch im Wasser dieser Quellen landen.

 

17.31 Uhr Abenteuer Haushalt: Wein von Prominenten

Mit Nathalie Lumpp, Sommelier

 

Was haben Francis Ford Coppola, Gérard Depardieu und Günther Jauch gemeinsam? Sie sind Winzer. Coppola und Depardieu besitzen schon seit Jahren Weinberge. Günther Jauch hat gerade das renommierte Weingut Othegraven an der Saar übernommen. Ob die Promis selbst Hand anlegen und wie ihre Weine schmecken, verrät Sommeliere Nathalie Lumpp.

 

17.38 Uhr die 2. Chance beim Kaffee oder Tee? Quiz

Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

 

17.43 Uhr Daheim im Südwesten

Bademeisterin / Badesaison 1960

Mit Denise Bauer, Schwimmmeisterin, Heilbronner Freibad Gesundbrunnen

 

Die Saison der Freibäder hat begonnen, nun muss es nur noch warm werden, damit sich Jung und Alt im Wasser tummeln können. Damit dabei nichts passiert, jeder Rücksicht auf den anderen nimmt, bestimmte Regeln einhält, hat ein Bademeister/in die Aufsicht. Braungebrannt stehen sie da am Beckenrand, oft beneidet einen so tollen Job zu haben.

Doch die Realität sieht anders aus. Allein bis zur Saisoneröffnung ist die Arbeit im Freibad groß und während der Saison gibt es neben Schwimmbeckenaufsicht auch noch allerhand zu tun. Denise Bauer ist seit 21 Jahren Schwimmmeisterin im Heilbronner Freibad Gesundbrunnen und kann als Chefin des Teams einiges erzählen.

 

 

Freitag, 21.05.2010

 

16.06 Uhr Mein Grüner Daumen: Pfingstrose im Bergenienmantel

Mit Helga Ell-Baumgratz

 

16.15 Uhr Live- Schalte: SWR-WasserWelten am Waidsee

Mit Moderatorin Heike Greis

 

Zum Abschluss der Wasser-Woche wird Heike Greis Gastgeberin einer umfangreichen Liveschalte zum Waidsee bei Mannheim sein. Der Waidsee – Badesee mit Strandbad, Möglichkeit zum Segeln, Surfen, Fischen, Tauchen. Dieser Grundwassersee entstand in den Jahren 1966 bis 1970 mit dem Bau der neuen Autobahn zwischen Darmstadt und Heidelberg.

Rechtzeitig zur Eröffnung der Badesaison geht es dabei um die Vereinbarkeit von Umwelt- und Naturschutz und Spaß am und im Wasser.

 

16.51 Uhr Besser Leben: Badehandtuch mit Rucksackfunktion

Mit Martina Lammel, Designerin

 

17.00 Uhr Landesnachrichten

 

17.06 Uhr Tagesgespräch – Was meinen Sie?

Zuschauermeinungen zu aktuellen Themen werden live am Telefon abgefragt.

 

17.12 Uhr Musik aus dem Südwesten

Mit den Kuttruff-Singers aus Albbruck

 

17.16 Uhr Sonntagskuchen: Erdbeerkuchen mit Pistazien

Mit Lisa Rudiger

 

17.19 Uhr Gute Reise: Golfstrom- Berühmte Gärten Englands

Im Süden Englands trifft der Golfstrom nach seiner Reise über den Atlantik zum ersten Mal auf größere Landmassen, das walisische Küstengebirge. Und ebenso wie zuvor auf den Azoren, in der Karibik, in Florida oder North Carolina ist das Ergebnis enorm günstig für Land und Leute. In England entsteht dadurch ein Mikroklima, von dem die Gartenkunst profitiert.

Der Garten von Boardnent ist wohl einer der schönsten Rhododentron und Azaleengärten der Welt. Seine Besitzer unterhalten ihn für den National Trust, der einen 30 Hektar großen Teil für Besucher geöffnet hat.

 

17.30 Uhr Staunen im Südwesten

Böse Biber

Im Kreis Biberach dreht sich schon vom Namen her alles um Biber. Und im Naturschutz nimmt man den Bau von Biberdämmen überall mit sehr viel Freude zur Kenntnis. Also auch in Biberach. Nur dort regt sich Widerstand auf Seiten der Landwirte. Die sehen ihren Ertrag in Gefahr: Biber oder Feldfrüchte. Das ist hier die Frage.

 

17.43 Uhr die 2. Chance beim Kaffee- oder- Tee? Quiz!

Die Telefonnummer, um mitzumachen, lautet: 0180 229 2000

(6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, mobil max. 42 Cent/Minute).

 

17.48 Uhr Musik aus dem Südwesten

Mit den „Kuttruff-Singers“ aus Albbruck

 

Die drei gitarrenspielenden Musikerinnen sind Doris Ebner, Heidi Jehle und Susi Tröndle. Dass sie großartig singen können, dass weiß jeder, denn sie können auf 30jährige Erfahrung zurückblicken.

Das Damen-Trio verfügt über schöne Stimmen, ein riesiges Repertoire, viel Musikgefühl. Der Aktionsradius der erfolgreichen Gruppe liegt in der Regel zwischen Deutschland, Schweiz, Österreich und Ungarn, Italien und Frankreich.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.