Käse- und Genussmarkt am Kiekeberg

Sonntag, 9. Mai; 10-18 Uhr; 8 Euro

Die besten Käsereien und die besten Genusshandwerker Norddeutschlands präsentieren auf dem Käse- und Genussmarkt im Freilichtmuseum am Kiekeberg ihre ausgesuchten Spezialitäten. Am Sonntag, dem 9. Mai, ist das Museumsgelände der ideale Ort, um sich durch die norddeutsche Geschmacksvielfalt zu probieren. Von 10 bis 18 Uhr können Besucher direkt mit Erzeugern ins Gespräch kommen oder sich auf geführten Verkostungen wahren Geschmackserlebnissen hingeben.

Auf dem Käse- und Genussmarkt stellen handwerklich arbeitende Erzeuger ihre Lebensmittel vor. Neben Milchprodukten bereichern Obstwein, Mettwurst oder Senf die kulinarische Palette von mild bis herzhaft. Die kleinen Besucher dürfen selbst Butter herstellen, probieren, wie schwer es ist, eine Kuh zu melken und mit Ziegen auf Tuchfühlung gehen.

Bereits zum dreizehnten Mal lädt das Freilichtmuseum am Kiekeberg zum Käse- und Genussmarkt ein. Der Erfolg des Aktionstages liegt in der Mischung aus Probieren, Kaufen und Erleben. Alle Produkte sind handgemacht und von höchster Qualität. Die Besucher begeben sich auf eine geschmackliche Reise von der Erzeugung bis zur Fertigstellung bestimmter Produkte wie Obstwein, Mozzarella oder Mettwurst. Expertengespräche und Rezepttipps sind natürlich eingeschlossen.

Bereits am Montag, dem 3. Mai, verleiht Hans-Heinrich Ehlen, Minister für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung in Niedersachsen, im Freilichtmuseum am Kiekeberg den Norddeutschen Käsepreis. Ausgezeichnet werden von SlowFood Personen, die sich um die norddeutsche Käsekultur verdient gemacht haben. Zu den Nominierten können neben Käserinnen und Käsern auch Affineure, Händler und Gastronomen gehören. Die Preisträger 2010 sind natürlich mit

ihren preisgekrönten Produkten ebenfalls auf dem Käse- und Genussmarkt vertreten.

Der Käse- und Genussmarkt am Kiekeberg wird in diesem Jahr in Kooperation mit der KäseStraße Schleswig-Holstein ausgerichtet. Schleswig-Holstein ist ein wahres Käseland, mit alten Traditionen und jungen Enthusiasten. Die KäseStraße Schleswig-Holstein ist ein Markenzeichen für Vielfalt und handwerkliche Herstellung – und eine Schlemmerroute durch den Norden. Rund 30 Betriebe, zumeist Hofkäsereien, produzieren über 100 verschiedenen Käsesorten in hoher Qualität.

In diesem Jahr feiert die KäseStraße Jubiläum: Vor zehn Jahren wurde der Verein mit Unterstützung der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein gegründet und hat sich seitdem zu einer festen Genussinstitution entwickelt. www.kaesestrasse-sh.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.